Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr bereitet sich vor
Bad Lippspringe (Ka). Einträchtig saßen sie nebeneinander: Wilfried Böddeker, seit mehr als 40 Jahren der Mann an den Kessel-Pauken und Philipp Quanz, eines von vielen Nachwuchstalenten im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Um sich konzentriert auf das Benefizkonzert vorzubereiten, trafen sich die 45 Musiker zum Probenwochenende.
Der Countdown läuft: Noch knapp sieben Wochen bis zum Auftritt im Kongresshaus. Und der Musikzug steigert sein Proben-Pensum. Schlager, Evergreens und unvergessliche Musical-Hits der 80er stehen auf dem Spielplan. Die Feuerwehrwache an der Wilhelm-Hücker-Straße scheint an diesem Morgen (fast) verwaist zu sein. Die meisten haben im benachbarten Schulzentrum Quartier bezogen.
Während in den unteren Klassenräumen der Klang von Posaune und Tuba zu hören ist, beginnen eine Etage darüber die Holzbläser mit ihrem Partitur-Studium. „Heute bringen wir das Schulzentrum zum Klingen“, meint ein sichtlich gut gelaunter Christian Landerbarthold, der Flügelhornist. Doch das Probenwochenende ist keinesfalls eine Vergnügungsveranstaltung. „Hier wird hart und konzentriert gearbeitet“, stellt Leiterin Petra Tasche klar.
Die intensiven Proben beginnen bereits früh. Professionelle Unterstützung kommt von der Kreismusikschule Paderborn. Mit Dieter Nowak, Klaus-Peter Träger und Reiner Franzke stehen dem Verein drei versierte Musiklehrer und Dirigenten zur Seite. Geprobt wird getrennt voneinander in fünf Instrumenten-Gruppen. „So lassen sich bestimmte Partiturstellen präziser und individueller üben“, erläutert Christian Landerbarthold.
Am Ende zählt das musikalische Ergebnis – und das kann sich hören lassen. Am Sonntag präsentiert der Musikzug die schönsten Lieder aus dem Musical „Cats“ (Arrangement Johan de Meij), Michael Jacksons Welthit „We are the world“ und den legendären „Rocking-March“ von Karl Pfortner. Gerade dieses Instrumental-Stück liegt den Musikern besonders am Herzen: Ess findet sich auf einer LP, die der Musikzug 1980 anlässlich des 1.200. Stadtjubiläums eingespielt hat.
Das Benefizkonzert am 31. März beginnt um 19.30 Uhr im Kongresshaus. Zu den Mitwirkenden gehört auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe. Der Erlös soll einem caritativen Zweck zugute kommen.
Am Ende des Probenwochenendes: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Sabine Bunte.
FOTO: KLAUS KARENFELD