Stabwechsel beim Löschzug Schwaney.
Altenbeken-Schwaney. Die Feuerwehrleute des Löschzuges Schwaney, ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken, zog jetzt bei seiner Jahreshauptversammlung Bilanz über das Jahr 2011. Insgesamt rückte man 27 Mal aus, ein Drittel davon waren Brandeinsätze.
Zu Aus- und Fortbildungszwecken nahm der Löschzug an 12 Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene teil. Weiterhin führte man selbst 25 Übungsabende durch. Insgesamt leisteten die 48 aktiven Mitglieder des Löschzuges 2790 Stunden im ergangenen Jahr. Unter anderem klärten die Feuerwehrleute auch in Schulen und Kindergärten, um über Brandschutz aufzuklären. 16 Feuerwehrmänner konnten mit Urkunden für ihre besondere Teilnahme an Lehrgängen und am Leistungsnachweis ausgezeichnet werden, an den 25 Brandbekämpfer absolvierten.
Die Schwaneyer müssen in Zukunft auf Löschzugführer Josef Lütkemeyer verzichten. Er wird kommissarischer Wehrführer der Feuerwehr Altenbeken. Die neue Löschzugführung bilden Johannes Lütkemeyer und Stellvertreter Jörg Oldenettel. Neuer Funkwart: Michael Knokke.
Bericht: Neue Westfälische