Feuer löschen wie die Großen. Brandschutzerziehung durch Jugendfeuerwehr im Kindergarten.
{gallery}news/2012/120807bo1{/gallery}
Borchen: Im Rahmen der Jugendflamme III, einer Prüfung, welche vielseitige Aufgabenfelder abdeckt, fand die Brandschutzerziehung vormittags zu den üblichen Öffnungszeiten im Kindergarten Etteln statt.
Zuerst erklärten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, in zwei Kleingruppen, den Kindergartenkindern wie sie sich im Realitätsfall eines Brandes verhalten sollen. Hierbei standen vor allem die weitreichenden Gefahren Rauch und Hitze im Vordergrund. Auch der sichere Umgang mit Feuer im Alltag wurde vermittelt. Abschließend probten die Gruppen unter Anleitung der Jugendfeuerwehr eine Räumung des Kindergartens im Falle eines Feuers.
Der darauffolgende Tag beinhaltete einen Besuch des Feuerwehr Gerätehauses in Etteln, welcher ganz unter dem Zeichen von „Feuerwehr zum Anfassen“ stand. Die Kinder konnten einen simulierten Brand löschen, in die Kleidung eines Feuerwehrmannes schlüpfen und die Autos besichtigen. Der Besuch endete mit dem Highlight einer Fahrt im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten. Rückblickend wurde die Zusammenarbeit als positiv, sinnvoll und erfolgreich betrachtet.
Weitere Infos über die Jugendfeuerwehr Borchen finden Sie unter:
www.jugendfeuerwehr-borchen.de
Bericht: JFM Falk Babel, JFM Sebastian Rammert
Foto: Feuerwehr Borchen