Waldbrand im „Hossengrund“ Ortsteil Buke.
Altenbeken (FFW). Die Freiwillige Feuerwehr Altenbeken mit den Löschzügen Buke und Altenbeken wurden am späten Samstagnachmittag zu einem Waldbrand im „Hossengrund“ (Ortsteil Buke) alarmiert.
Die Einsatzkräfte mussten an zwei Einsatzstellen gleichzeitig tätig werden. Auf einer Fläche von mehr als 150 Quadratmetern wurde der Waldboden und einzelne Bäume mit drei C-Strahlrohren abgelöscht. Aus dem Ortsteil Schwaney wurde ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug angefordert. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr sichergestellt. Insgesamt rückten der Löschzug Buke sowie die Ergänzungsgruppen Altenbeken und Schwaney mit insgesamt 35 Kameraden aus. Die Ursache des Feuers ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Altenbeken weist an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die derzeit erhöhte Waldbrandgefahr und das absolute Verbot von offenem Feuer jeglicher Art in Waldgebieten hin. Ein Funke genügt, um das Unterholz in Brand zu setzen und einen Wald- oder Flächenbrand zu entfachen.
Bericht: Freiwillige Feuerwehr Altenbeken
Eingesetzte Kräfe: KdoW, Feuerwehrarzt, Löschzug Buke ELW 1, HTLF 20/30 Tr, LF 8/6, MTF
Löschzug Altenbeken, TLF 20/30 Tr, HLF 24/14S, LF 16 TS
Löschzug Schwaney,TLF 16/24 Tr
Kreis Paderborn, nRTW Buke KBM
Sonstige:Polizei Bad Lippspringe Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Einsatzleiter: BOI Rainer Hartmann
{gallery}news/2012/120527al{/gallery}