Kellerbrand in einem Zwei-Familienhaus.
Borchen-Alfen: Gegen 03:25 Uhr bemerkte der Bewohner eines Zwei-Familen-Hauses im 1. OG seiner Wohnung Brandrauch und brachte sich auf dem Balkon in Sicherheit. Zeitgleich alarmierte er die Feuerwehr.
{gallery}news/2012/120902kb1{/gallery}
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte er von Nachbarn über eine Leiter vom Balkon aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem ersteintreffenden Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde er mit Verdacht auf Rauchintoxikation in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Die Bewohner des Erdgeschosses, seine Eltern, waren nicht im Haus. Sie befinden sich zurzeit im Urlaub.
Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass es sich um ein Feuer im Keller handelt. Brandrauch war durch das Treppenhaus in die beiden oberen Etagen gezogen.
Durch die starke Hitzeentwicklung war im Flur bereits der Putz von den Wänden gefallen sowie die Scheibe der Eingangstür geplatzt.
Die Feuerwehr ging zur Brandbekämpfung mit zwei Angriffstrupps unter Pressluftatmer durch den Haupteingang und den Kellereingang in den Keller vor. Zwei weitere Trupps wurden zur Schaffung von Rauchabzügen ins Erdgeschoss und ins 1. OG geschickt. Ebenfalls wurden über die Drehleiter weiter Rauchabzugsöffnungen geschaffen
Nachdem das Feuer im Keller gelöscht war, wurde das Haus mit einem Überdruckbelüfter weiter entraucht sowie mit der Wärmebildkamera auf Wärmeausbreitung kontrolliert.
Die Maßnahmen waren nach ca. 1 Stunde abgeschlossen.
Durch das Feuer im Keller und der dadurch entstanden Rauchausbreitung entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude und der Einrichtung. Der Grund der Brandentstehung ist derzeit noch nicht bekannt.
Einsatzort: Alfen, Hellenberg
Eingesetzte Kräfte: Ca. 40 Einsatzkräfte der Fw Borchen
Löschzug Kirchborchen mit 5 Fahrzeugen
Löschzug Alfen mit 2 Fahrzeugen
Löschzug Nordborchen mit 1 Fahrzeug
2 RTW, 1 NEF
2 Fahrzeuge der Polizei
Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke
Energieversorger Eon
Einsatzdauer: 02.09.12, von 03:30 Uhr bis 05:30 Uhr
Einsatzleiter: Leiter der Feuerwehr Borchen Bernd Lüke
Bericht: Rudolf Reiling
Fotos: Feuerwehr Borchen
{gallery}news/2012/120902kb2{/gallery}