1. August. Bad Wünnenberg.

PKW stößt mit Bulli zusammen - Neben den Fahrzeugführern wurden fünf junge Fußballer verletzt.


Bad Wünnenberg: Auf dem Weg zum Fußballtraining sind am Mittwochnachmittag in Fürstenberg beim Zusammenstoß eines PKW mit einem Kleintransporter fünf Jugendliche sowie die beiden Fahrzeugführer zum Teil schwer verletzt worden.

Gegen 17.35 Uhr war der Kleinbus, besetzt mit fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, auf dem Grasweg von Fürstenberg in Richtung Helmern unterwegs, als zeitgleich ein 57-jähriger Fordfahrer einen Feldweg aus Richtung Haarener Straße in Fahrtrichtung Eilener Straße befuhr. Im Kreuzungsbereich der beiden Feldwege stieß der Kleinbus frontal gegen die Beifahrerseite des Ford.
Bei der Kollision drehte sich der Transporter um die eigene Achse und kam am Fahrbahnrand entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Ford kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte in einem Getreidefeld gegen einen Strommasten. Während der Fahrer (65) des Kleinbusses und vier der Jugendlichen leichte Verletzungen erlitten, zogen sich ein 15-jähriger Nachwuchsfußballer und der Fahrer des Ford schwere Verletzungen zu. Die Unfallbeteiligten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser nach Paderborn und nach Marsberg gebracht.
Ausgelaufenes Öl wurde durch Feuerwehrkräfte mit Bindemitteln abgestreut. Aus Sicherheitsgründen wurde zudem die Stromleitung des beschädigten Strommasten vom Netz genommen. Der Mast wurde noch am gleichen Abend durch einen neuen Masten ersetzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 12000 Euro.

Bericht / Foto: Polizei
{gallery}news/2012/120802bw2{/gallery}
Bad Wünnenberg (nw). Auf dem Weg zum Fußballtraining sind am Mittwochabend fünf Nachwuchskicker des TUS Bad Wünnenberg/Leiberg zum Teil schwer verletzt worden, als ein Auto dem Kleinbus die Vorfahrt nahm.
Ein 58-Jähriger war mit den fünf Jugendlichen von Bad Wünnenberg-Fürstenberg in Richtung Essentho unterwegs, als das Auto ihnen an einer Kreuzung die Vorfahrt nahm. Beim Zusammenstoß wurde der Fahrer des Kleinbusses leicht verletzt, die Spieler im Alter von 14, 15 und 16 Jahren teilweise schwer.
Außerdem wurde bei dem Unfall ein Stromkasten beschädigt – es kam laut Polizei zu einem 30-minütigen Stromausfall.

Bericht: Neue Westfälische. Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2012/120802bw{/gallery}
Westfälisches Volksblatt

Sieben Verletzte. Kollision in Fürstenberg.

Fürstenberg (spi). Bei einem Verkehrsunfall auf dem Grasweg in Fürstenberg unweit der Reithalle sind gestern am späten Nachmittag sieben Menschen verletzt worden.
 Ein mit Jugendfußballern der Spielgemeinschaft Wünnenberg-Leiberg besetzter VW Bulli befuhr den Grasweg in Richtung Helmern, wo die B-Jugendlichen zum Training auf dem Sportplatz erwartet wurden. Nach Angaben der Paderborner Polizei missachtete der Fahrer eines Ford an einer Feldwegeinmündung in Höhe der Reithalle die Vorfahrt des Bullis. Bei der heftigen Kollision der Fahrzeuge zogen sich der Ford-Fahrer (57) und ein 16-Jähriger im Bulli schwere Verletzungen zu. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurden beide per Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach Polizeiangaben nicht. Leicht verletzt wurden der Bulli-Fahrer (58) sowie alle weiteren Jugendlichen.