Salzkotten Thüle.

Ehrenabteilung der FW Salzkotten trifft sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Langjährige Feuerwehrangehörige geehrt.{gallery}news/2013/131125sz{/gallery}


Salzkotten Thüle: Bei dem inzwischen schon zur guten Tradition geworden und durch den damaligen Wehrführer und heutigen Ehrenstadtbrandmeister Josef Kammerer vor über 20 Jahren in das Leben gerufene Treffen der Feuerwehrsenioren aus den Ehrenabteilungen der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten, trafen sich wieder über 130 Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Schnittchen und Kuchen im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus in Thüle.

Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte begrüßte als Gäste Kreisbrandmeister Elmar Keuter, die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Betty Keuper und den für die Feuerwehr zuständigen Fachbereichsleiter Herrn Thomas Peitzmeier.
Anschließend gab er in kurzen Worten einen Überblick auf die aktuellen Geschehnisse in der Feuerwehr. So berichtete er unter anderem, dass in diesem Jahr die Schlagkraft der Wehr durch die Beschaffung einer neuen Drehleiter und einem Gerätewagen Logistik im Standort Salzkotten Kernstadt sowie von Mannschaftstransportfahrzeugen für die Standorte Upsprunge, Verlar und Thüle gestärkt werden konnte. Darüber hinaus wurde im Standort Scharmede ein neues Feuerwehrgerätehaus seiner Bestimmung übergeben und jetzt ganz aktuell sind die Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus in Verne angelaufen. Auch die moderne Kommunikationstechnik macht vor der Feuerwehr Salzkotten nicht Halt und so läuft zurzeit die Ausstattung mit dem neuen Digitalfunk, der in wenigen Jahren den jetzigen Analogfunk ablösen wird. Der erweiterte Probebetrieb im Kreis Paderborn ist im November angelaufen und Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte zollte den Mitarbeiten der Leitstelle des Kreises Paderborn Lob und Dank für die gute und enge Zusammenarbeit.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Betty Keuper dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Rates und der Verwaltung. Genau wie Sie über lange Jahre treu und verlässlich ihren Dienst in der Feuerwehr versehen haben, so verlässlich stehen auch wir als Feuerschutzträger unserer Feuerwehr zur Seite; führte sie in ihrem Grußwort aus. Sie dankte allen für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr; auch den zu Zeit noch Aktiven Angehörigen, die die Altersgrenze noch nicht überschritten haben.

Kreisbrandmeister Elmar Keuter überbrachte die Grüße des Landrates, des Kreisordnungsamtes, des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Mitarbeiter der Kreisfeuerwehrtechnischen Zentrale und der Leitstelle. Er berichtete von über 4000 Angehörigen in den Feuerwehren des Kreises Paderborn, wovon gut 2.500 als aktive Angehörige im Einsatzdienst stehen und mit insgesamt 280 Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Bauart den Bürgerinnen und Bürgern in Not und Gefahr die ersehnte Hilfe leisten können. Davon stehen gut 10 % zusätzlich in Bereitschaften als Bezirksreserve bei Großschadenslagen für die überörtlichen Hilfeleistungen zur Verfügung.

Besonders freute es ihn, langjährige und verdiente Angehörige aus der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehr aufgrund ihrer 50 jährigen Angehörigkeit ehren zu können, verbunden mit dem Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste. Er tat dieses gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte und der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Betty Keuper.
Ausgezeichnet wurden:
Oberfeuerwehrmann Rudolf Rottkamp (Löschzug Salzkotten)
Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Daldrup (Löschzug Salzkotten)
Hauptfeuerwehrmann Willi Schrewe (Löschzug Thüle)
Oberfeuerwehrmann Ferdi Schrader (Löschzug Verlar)
Die Gratulationen der Anwesenden schlossen sich an.

Im Rahmenprogramm des Nachmittages berichtete der stellvertretende Löschzugführer des Löschzuges Oberntudorf Christoph Koch von seinen Eindrücken und Erfahrungen als Helfer bei den Hochwassereinsätzen im Sommer dieses Jahres, bei denen die Bezirksreserve zur Unterstützung nach Schönebeck in die Nähe von Magdeburg alarmiert wurde. Er untermalte seinen Bericht anschaulich mit Fotos, die das ganze Ausmaß dieser Katastrophe noch einmal in aller Deutlichkeit aufzeigten.

Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte dankte den Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug Thüle, die schon über Jahre hinweg für die Herrichtung und Dekoration des Bürgerhauses verantwortlich sind sowie allen anderen Helferinnen und Helfern und ganz besonders auch den Kuchenspendern.
Ebenso zu danken gilt es den zwei “Bernhardos“, die in bewährter Weise wieder einmal für die musikalische Unterhaltung gesorgt hatten.

Feuerwehr Salzkotten (HJK)

Bildunterschrift: jeweils vlnr:
1. Reihe: stv. Bürgermeisterin Betty Keuper, Rudolf Rottkamp, Karl-Heinz Daldrup, Willi Schrewe, Ferdi Schrader.
2. Reihe: Kreisbrandmeister Elmar Keuter, Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte, Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier

Bericht: FFW Salzkotten Hans-Josef Kammerer