23. November.

Feuerwehrehrenkreuz für den Kreissicherheitsbeauftragten Ralf Schadwinkel.
{gallery}news/2013/131123fw1{/gallery}


Büren Ahden: Ein besondere Ehrung wurde Ralf Schadwinkel vom Löschzug Delbrück zuteil. Aus den Händen von Kreisbrandmeister Elmar Keuter und seinem Stellvertreter Bernhard Lücke erhielt er das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Als Kreissicherheitsbeauftragter engagiert sich Ralf Schadwinkel seit 2008 auch für den Kreisfeuerwehrverband. Regelmäßige Besuche von Seminaren auf Landesebene u.A. der Unfallkasse NRW und weiteren Lehrgängen für Kreissicherheitsbeauftragte der Feuerwehren auf Landesebene befähigten ihn diese Informationen auf zahlreichen Fortbildungsseminaren für Führungskräfte der Feuerwehren des Kreises Paderborn weiter zu vermitteln. Anläßlich seines letzten Seminares an der Kreisfeuerwehrzentrale wurde ihm dieses Ehrenzeichen verliehen.

Bericht: FW mb, Foto: Niklas Schäfers KFV
{gallery}news/2013/131123fw2{/gallery}
Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze soll vor allem den Einsatz in Projekten oder das Engagement von bisher unterdurchschnittlich vertretenen Gruppen sichtbar gemacht werden. „Wir bekommen endlich eine Möglichkeit, junge Menschen, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, Projektmitarbeiter und sogenannte Seiteneinsteiger für ihre vorbildliche Arbeit auszuzeichnen. Kurzum: Menschen, die hochengagiert dabei sind“, erläuterte DFV-Präsident Hans-Peter Kröger bei der Auszeichnung der ersten Geehrten in Schloss Bellevue.

Quelle: DFV