7. Dezember. Kreis Paderborn.

Orkantief »Xaver«.  Paderborner Land kommt glimpflich davon. Sturm zerstörte Flügel eines Windrades{gallery}news/2013/131207kr1{/gallery}


Kreis Paderborn (pic). Orkantief »Xaver« hat in in Haaren eine Windkraftanlage beschädigt und lahmgelegt. Ein Flügel der Windmühle knickte von der Kanzel, fiel aber nicht zu Boden. Im Haarener Wald fuhr ein Autofahrer in der Nacht zum Freitag gegen einen umgestürzten Baum: Der Mann blieb unverletzt. Ansonsten richtete der Sturm nach Polizei- und Feuerwehrangaben im Paderborner Land keine nennenswerten Schäden an.

Der beschädigte Flügel der Haarener Windkraftanlage (60 Meter Nabenhöhe) hing am Freitagmorgen kraftlos von der Kanzel. Kleinere Teile des Flügels stürzten zu Boden. Auch der Mast der Windkraftanlage wurde beschädigt. Es handelt sich um eine ältere (1998) 600-KW-Anlage am Windmühlenweg.
An diesem Weg hatte im vorigen Jahrhundert eine Windmühle gestanden. Zur Demontage des beschädigten Flügels wurde ein Bereich um die Anlage abgesperrt. Der Flügel kann mit Hilfe eines Krans erst dann abgenommen und ersetzt werden, wenn der Wind weniger stark ist, berichtete die Eigentümerin.{gallery}news/2013/131207kr2{/gallery}Im Haarener Wald hatte ein Autofahrer Pech, dass unmittelbar vor ihm ein Baum umstürzte. Der Mann fuhr mit seinem Wagen über den Baum. Der Wagen ist stark beschädigt, der Fahrer unverletzt. »Wir sind glimpflich davon gekommen«, sagte Norbert Sander von der Wetterwarte Bad Lippspringe. In der Spitze wurden Windgeschwindigkeiten bis 73 Stundenkilometern gemessen: Das entspricht Windstärke acht bis neun. Auch die Niederschläge hätten sich in Grenzen gehalten: An der Wetterstation wurden 7,5 Liter Niederschlag pro Quadratmeter binnen 24 Stunden gemessen.

Die Feuerwehren fuhren 29, die Polizei 22 Einsätze im Kreis Paderborn. In den meisten Fällen mussten umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste von den Straßen entfernt werden. Auf einer Landstraße in Schwaney blockierten gleich mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Mittels Motorsägen wurden die Bäume von der Straße geräumt, berichtet Feuerwehrverbands-Pressesprecher Niklas Schäfer.

Die Paderborner Feuerwehr kam nach Angaben von Einsatzleiter Klaus Thrien auf drei Sturmeinsätze. In der Dubelohstraße war an den Fischteichen ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Ein weiterer Baum lag auf dem Heinz-Nixdorf-Ring in der Nähe des Frankfurter Weges. Beide Bäume wurden von der Feuerwehr mit der Motorkettensäge geschnitten und von der Fahrbahn geräumt.
Am Paderborner Weihnachtsmarkt haben mehrere Händler im Laufe des Donnerstagabend vorzeitig ihre Stände geschlossen. Als in einigen Buden Dekorationen durch die Gegen flogen, machten Händler dicht. Eine offizielle Schließung des Paderborner Weihnachtsmarkts wie in anderen Städten in Ostwestfalen-Lippe war aber nicht erfolgt.

Bericht: Westfälisches Volksblatt