50 Führungskräfte der Feuerwehr Delbrück bilden sich fort.
{gallery}news/2013/130112de{/gallery}
Delbrück: Am Samstag den 12. Januar nahmen 50 Führungskräfte der gesamten Feuerwehr Delbrück an einer Fortbildung zu aktuellen Themen teil.
Durch die Tagesordnung führte der Leiter der Wehr Reinhard Brand mit interessanten aktuellen Themen, so daß am Ende der gelungenen Führungsfortbildung bei allen Teilnehmern feststand, daß alle Tagesordnungspunkte interessant und gewinnbringend dargestellt wurden.
Dazu trug Branddirektor Ralf Schmitz von der Feuerwehr Paderborn in einer Präsentation den Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit des Vorbeugenden Brandschutzes und einem tatsächlichen Großbrand eindrucksvoll vor. Anschließend gab Branddirektor Schmitz den Teilnehmern einen Überblick über die Novellierung des Feuerschutzgesetzes.
Erstmals begrüßen konnten der Leiter der Feuerwehr Delbrück Reinhard Brand und sein Stellvertreter Lothar Mühlbrandt den Brandoberinspektor Michael Beivers, ebenfalls von den hauptamtlichen Kräften aus Paderborn.
Brandoberinspektor Beivers erntete Beifall und Anerkennung für eine gelungene Präsentation der Digitalfunkeinführung, indem er auf besondere technische und taktische Feinheiten päzise einging und anschaulich aufklärte. Kein Wunder, denn Brandoberinspektor Beilvers hatte zuvor hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr Mainz seinen Dienst verrichtet und umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet im Gepäck.
Nach einer praktischen Präsentation neuer Ölbindemittel durch Udo Reiher hatten die Delbrücker genügend Zeit, um akutelle örtliche Führungsstrategien anzusprechen. Mit Oberbrandmeister Jörg Schindler kam das Thema Standarteinsatzregel Innenangriff ebenso auf das Programm, wie der Stand der Digitalfunkeinführung in der Feuerwehr Delbrück durch Oberbrandmeister Thomas Kluthe.
Zum Abschluss stellte Hauptbrandmeister Hans Thiele die gerade mit der Feuerwehr Hövelhof vereinbarte Regelung zur am 16.02.2013 beginnenden Grundausbildung vor. Für die umfassende Verpflegung sorgte in bekannter Manier Chefkoch Heiner Gausemeier vom Löschzug Delbrück.
Bericht: FW Delbrück mb