20. April. Paderborn Elsen.

Feuerwehr Paderborn Löschzug Elsen trauert um Anton Elpmann. Engagierter Schütze und Feuerwehrkamerad.
 

 

Paderborn-Elsen. Die Kameraden der Feuerwehr Paderborn, insbesondere die Kameraden des Löschzuges Elsen, trauern um ihren im Alter von 61 Jahren verstorbenen Hauptfeuerwehrmann Anton Elpmann, der noch zu den aktiven Feuerwehrkameraden zählte.

Über 44 Jahre hat Landwirt Anton Elpmann zum Wohle der Mitbürger in Elsen seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geleistet. 2005 erhielt er das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige treue Pflichterfüllung. Besonders aktiv war er in den letzten Jahrzehnten auch im Elsener Verpflegungszug und verlängerte seine Dienstzeitverlängerung um drei Jahre. Auch seine drei Söhne Manuell, Dirk und Michael sind aktiv im Elsener Löschzug.

Erst im März 2013 wurde Anton Elpmann unter großem Beifall zum Ehren-Fahnenfeldwebel in der III. Kompanie der St.Hubertus-Schützenbruderschaft ernannt. Sein Amt als Fahnenfeldwebel konnte er im Jahr 2012 an seinen Sohn Dirk weitergeben. Er war Schützenmitglied seit 1971, von 1987 bis 1994 Gruppenführer und Fahnenfeldwebel von 1994 bis 2012. Seit 1998 übte er dieses Amt im Range eines Oberfeldwebel aus. Der Verstorbene war Träger zahlreicher Ehrungen.

Mit den St. Hubertus-Schützen nehmen die Feuerwehrkameraden Abschied von Anton Elpmann. Die hl. Messe ist am Dienstag, 23. April, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche zu Elsen, anschließend die Beerdigung von der Kirche aus. Alle Kameraden treffen sich um 13.45 Uhr und gehen um 14 Uhr gemeinsam vom Elsener Gerätehaus zur Pfarrkirche.

{gallery}news/2013/130420pbe{/gallery} 

Bericht: Neue Westfälische