Betreiber eines Hövehofer Fitnessstudios unterstützt Feuerwehr Hövelhof.
{gallery}news/2013/130413hoe{/gallery}
Hövelhof: Als Inhaber des Fitnessstudios „ActiveFitness“ am Hövelmarkt bietet Peter Kipshagen der Hövelhofer Feuerwehr seit Anfang des Jahres ein spezielles Abo für sein Fitnessstudio an. Die Initiative selbst kam von den Feuerwehrkameraden, die gerne neue Fitnessangebote in Hövelhof ausprobieren.
Lothar Marxcord gelang im Januar der Brückenschlag. Er überzeugte Peter Kipshagen zu dem gemeinsamen Projekt. „Ich bin überwältigt, dass die Hövelhofer Feuerwehrleute so viele Stunden freiwillig und ehrenamtlich in der Gemeinde leisten. Das ist meine Art nun der Feuerwehr Danke zu sagen.“, so Peter Kipshagen.
Beim persönlichen Probetermin wird das Training auf den individuellen Fitnessstand angepasst und festgelegt. Dabei berücksichtigt Peter Kipshagen, dass Feuerwehrleute vor allem Kondition und Kraft für die körperlich anstrengenden Einsätze sowie die strengen Fitnessprüfungen zur Atemschutztauglichkeit benötigen. Fitnessdefizite werden in dem mindestens 3 Monate umfassenden Training weitestgehend ausgeglichen. Ebenso wird regelmäßig der Fitnessplan von ihm persönlich überarbeitet und die Leistungswerte überprüft.
So sollen die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen immer „am Ball“ bleiben und das Training bleibt anspruchsvoll. Sobald die Umbaumaßnahmen im Keller abgeschlossen sind, hat Peter Kipshagen Platz für neue Ideen. Dazu gehört unter anderem ein spezielles Trainingsprogramm für die angemeldeten Feuerwehrleute.
Bericht / Foto: FW Hövelhof Christoph Werner