9. April. Lichtenau.

Förderverein Löschzug Lichtenau sponsert 200 Warnwesten für Kindergartenkinder.
{gallery}news/2013/130409lie{/gallery}

 

Lichtenau. Ab sofort sind die Kindergartenkinder in Lichtenau und die Grundschüler der St. Kilian Grundschule in Lichtenau besser sichtbar im Straßenverkehr, denn der Förderverein des Löschzuges Lichtenau beschaffte für die Kindergartenkinder und Grundschüler leuchtend gelbe Warnwesten, mit denen die Kinder direkt ins Auge fallen.

Die Idee entstand durch ein unscheinbares Foto eines Feuerwehrmannes das er in der Dämmerung geschossen hatte. "Wir selbst sichern uns im Einsatz durch ausreichende Warnkleidung und Blaulicht im Straßenverkehr ab, aber was ist mit den Kindern, die oft übersehen werden?", so ein Feuerwehrmann. Die Finanzierung war auch schnell gefunden: Bei einer Tombola, bei der viele Lichtenauer Unternehmen Sachgeschenke zu Verfügung gestellt hatten, die unter den Feuerwehrleutenverlost wurden, gab es Lose gegen Spenden.

Die Westen wurden mit Freude von den Kindern empfangen. In der Grundschule musste nur noch das vierte Schuljahr (Foto). ausgestattet werden, da alle anderen Schuljahre bereits von Sponsoren ausgerüstet waren. Außerdem wurde noch ein extra Klassensatz Westen für die Fahrradprüfung oder Wandertage übergeben, sollten einmal die eigenen Westen fehlen.

Bericht: Neue Westfälische
FOTO: PATRICK GERLACH