Paderborn Elsen.

Verdienter Feuerwehrmann Heinrich Lindhauer wird am Sonntag 80 Jahre alt.


Elsen (WV ) Der verdiente Elsener Feuerwehrmann, Unterbrandmeister a.D. Heinrich Lindhauer, feiert an diesem Sonntag seinen 80. Geburtstag. Seine Feuerwehr-Karriere begann am 16. März 1954 in der damaligen Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Elsen.

Neben der normalen Feuerwehrausbildung wurde er durch den Besitz der Fahrerlaubnis für die Führerscheinklasse 2 auch zum Maschinisten ausgebildet. Darüber hinaus hat er von 1962 an jahrelang bei öffentlichen Anlässen die Elsener Standarte getragen. Die Beförderung zum Feuerwehrmann folgte 1955, zum Oberfeuerwehrmann 1959 und zum Unterbrandmeister 1971.

Aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit ist er Träger des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber und Gold. Seit dem 11. August 1993, mit dem Erreichen der Altersgrenze, ist Heinrich Lindhauer Mitglied der Elsener Ehrenabteilung. Im Januar 2009 wurde ihm von Stadtbrandmeister Ralf Schmitz mit einer Ehrenurkunde für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr die Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen in Gold verliehen. Seit 1963 hatte sich Heinrich Lindhauer auch mit den Elsener Kameraden in der 35. Katastrophenschutz-Feuerwehrbereitschaft verpflichtet. Neben der Feuerwehr ist der Jubilar auch seit vielen Jahrzehnten ein ganz besonders aktiver Schützenbruder in der ersten Kompanie der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen 1921.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt
{gallery}news/2013/130810pb{/gallery}