3. Oktober. Detmold / Paderborn.

ABC Erkunder der Feuerwehr Paderborn wurden am Donnerstagmorgen zur Einsatzverstärkung der Feuerwehren im Kreis Lippe gerufen

 

Großbrand bei Abfallentsorger Tönsmeier in Detmold
Detmold (clu). Seit 03.45 Uhr am Donnerstagmorgen brennt in der Westerfeldstraße in Detmold eine Werkhalle des Entsorgungsunternehmens Tönsmeier und der darin gelagerte Kunststoffmüll. Die Feuerwehr ist mit starken Kräften seit Stunden bemüht, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Über der Brandstelle war eine dunkle Rauchwolke weit zu sehen.

Gegen vier Uhr schlug die Brandmeldeanlage Alarm. Die Feuerwehr, die zunächst nur mit kleinem Gerät ausgerückt war, erkannte bei der Anfahrt das Ausmaß des Brandes und rief Großalarm für die Feuerwehr im Kreis Lippe aus.{gallery}news/2013/131003d5{/gallery}
Wegen der großen Hitzeentwicklung hatte die Feuerwehr Schwierigkeiten, einen Schaumteppich auszulegen. Zusätzlich kam es in der Halle, in der die gelben Säcke gelagert wurden, immer wieder zu kleinen Explosionen, wenn Sprayflaschen und andere unter Druck stehende Behältnisse im Plastikmüll platzten.
Ein Motorradgeschäft, das sich in der Nachbarschaft des Entsorgungsunternehmens befindet, konnte die Feuerwehr vor einem Übergriff der Flammen retten.
Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch unbekannt. Die Brandermittler können erst dann mit ihrer Arbeit beginnen, wenn alles abgekühlt ist.{gallery}news/2013/131003pb2{/gallery}
Die Feuerwehr warnte die Bevölkerung in der näheren Umgebung vorsorglich mit dem Hinweis, die Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich nicht im Freien aufzuhalten. Mittlerweile zieht die Schadstoffwolke Richtung Bielefeld. Dort sind die Bewohner aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bisherige Tests haben aber keine kritische Schadstoffbelastung ergeben, meldet Radio Bielefeld.
Ein Ende der Löscharbeiten ist noch nicht abzusehen. Um 14 Uhr gab es immer noch offene Flammen, die Feuerwehr ist dementsprechend immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

Der Brand aber ist unter Kontrolle, das Technische Hilfswerk (THW) überprüft derzeit die Statik der Gebäude. Im Einsatz waren zu Spitzenzeiten rund 150 Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Lippe. Die Berufsfeuerwehr war nicht im Einsatz.
Zuletzt hatte es Anfang September bei der Paderborner Entsorgung GmbH (PEG) gebrannt, einer Tochter der Tönsmeier Gruppe. Anfang Juli 2011 brannte es bei Tönsmeier in Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke).

Bericht: NW  Fotos: Christian Mathiesen