26. September. Borchen.

Verkehrsunfall mit LKW. BAB 33, Anschlussstelle Mönkeloh.{gallery}news/2013/130926b1{/gallery}


Borchen A 33: Gegen 10:20 Uhr kam ein LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug in der Ausfahrt Mönkeloh von der Fahrbahn ab und durchfuhr den Grünstreifen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Auflieger stellte sich quer und drückte die Fahrerkabine und den Tank der Zugmaschine ein. Das Gespann kam schließlich quer zur Fahrbahn zum stehen.

Der Fahrer wurde durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geholt und erstversorgt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde er schließlich aufgrund seiner Verletzungen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Bei dem Fahrmanöver platzte allerdings auch der Tank des LKW auf, sodass sich Diesel auf der Fahrbahn und in das Erdreich verteilte. Die alarmierten Einsatzkräfte der Löschzüge Kirchborchen und Nordborchen streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab, fingen diese zunächst auf und dichteten den Tank schließlich provisorisch ab. Der restliche Tankinhalt wurde anschließend abgepumpt. Nachdem der LKW durch das Abschleppunternehmen geborgen wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Kirchborchen und Nordborchen mit insgesamt 15 Einsatzkräften sowie ein Rettungswagen und eine Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Paderborn und die Autobahnpolizei.

Bericht: Jörg Egold, Löschzug Kirchborchen
Fotos: M. Köppelmann
{gallery}news/2013/130926b2{/gallery}