26. September. Paderborn.

Vier Mülltonnen gingen am Mittwochabend an der Letterhausstraße in Flammen auf. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger konnte von couragierten Zeugen gestellt werden.


Paderborn- Schloß Neuhaus: Gegen 22 Uhr bemerkte eine Radfahrerin (22) eine brennende Mülltonne auf dem Gehweg an der Letterhausstraße. Ein Jugendlicher machte sich an einer daneben stehenden Mülltonne zu schaffen. Die junge Frau versteckte sich und beobachtete den Verdächtigen. Der ging ein Stück weiter und öffnete eine weitere Mülltonne.
Als auch diese plötzlich in Flammen stand, alarmierte die Zeugin per Handy die Feuerwehr und verständigte einen in der Nähe wohnenden Freund (23). Dieser war in wenigen Sekunden vor Ort, schnappte sich den Tatverdächtigen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 16-Jährige war alkoholisiert. Die eingesetzten Polizisten brachten den Jugendlichen nach Hause und übergaben ihn der Mutter. Gegen den Tatverdächtigen läuft jetzt ein Strafverfahren. Die Feuerwehr musste insgesamt vier brennende Mülltonnen löschen.

Bericht: Polizei