Auf der B1 sind am Donnerstagmorgen zwei Autoinsassen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.{gallery}news/2013/130919pb1{/gallery}
Paderborn: Gegen 05.45 Uhr fuhr ein 27-jähriger Renaultfahrer auf der B 1 in Richtung Bad Lippspringe. Im auf 30 km/h reduzierten Baustellenbereich zwischen der Dubelohstraße und der Brücke Mastbruchstraße geriet der Wagen vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf der verschmutzten Fahrbahn ins Schleudern. Der Renault driftete in den Gegenverkehr, wo es zur Kollision mit einem Mercedes Kleinlaster kam. Der Sprinter prallte frontal gegen die rechte Pkw-Seite. Sowohl der Renaultfahrer als auch seine 24-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen und wurden in dem total beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden. Mit Rettungswagen kamen die Verletzten ins Krankenhaus. Die beiden Insassen des Lieferwagens blieben unverletzt.
Bereits am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, hatte ein Autofahrer eine Gefahrenstelle aufgrund der stark verschmutzten Straße in dem Baustellenbereich gemeldet. Die Polizei hatte festgestellt, dass ein Lkw mit Anhänger oder ein Sattelschlepper auf die Bankette geraten war und auf einer Strecke von über 100 Metern Erdreich auf die Straße gespritzt war. Außerdem hatte der Laster rund 40 Meter Leitplanke beschädigt. Wegen des Sachschadens leitete die Polizei ein Verfahren wegen Fahrerflucht gegen der Fahrer des unbekannten blauen Lastwagens ein. Die Straße wurde nach Mitternacht von der Feuerwehr gereinigt. Im Laufe der Nacht muss ein weiterer unbekannter Lkw an etwa der gleichen Stelle von der Straße abgekommen sein und hatte neue Verschmutzungen hinterlassen. Um Informationen zu den unbekannten Lastwagen zu erhalten, sucht die Polizei Zeugen. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/ 3060.
Bericht: Polizei. Foto: M. Köppelmann
{gallery}news/2013/130919pb2{/gallery}