Feuerwehreinsatz am Bahnhof Salzkotten. Die Bremse einer Regionalbahn war in Brand geraten.{gallery}news/2013/131026sz{/gallery}
Salzkotten (WB/vah). Für etwa 70 Fahrgäste, die am Samstagmittag mit dem Zug von Paderborn nach Münster fahren wollten, war am Bahnhof Salzkotten vorerst Endstation. Nach ersten Informationen hatten aus bislang ungeklärter Ursache die Bremsen der Regionalbahn 89 Feuer gefangen.
Der Zug musste stoppen, die Fahrgäste aussteigen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, auch der Rettungsdienst wurde eingesetzt. Einige Fahrgäste, die den beißenden Rauch eingeatmet hatten, klagten über Husten.
Die Fahrgäste konnten im Laufe des Nachmittags ihre Reise mit einem von Paderborn aus eingesetzten Ersatzzug fortsetzen.
Bericht: Westfälisches Volksblatt
Neue Westfälische
Regionalbahn heiß gelaufen. Verklemmte Bremsen sorgen für Rauchentwicklung
Salzkotten (ag). Bei einer Regionalbahn von Paderborn nach Münster haben am Samstagmittag
die Bremsen geklemmt. Fahrgäste bemerkten während der Fahrt Brandgeruch. Passanten sahen glühendes Eisen und alarmierten die Feuerwehr. Der Zug hielt planmäßig im Salzkottener Bahnhof. Rund 70 Kräfte der Salzkottener Wehr aus der Kernstadt, Upsprunge, Verne und Thüle evakuierten die 45 Fahrgäste. Vier von ihnen erlitten leichte Atemwegsreizungen, konnten jedoch ihre Reise nach der Untersuchung durch den Notarzt mit dem nächsten Zug aus Paderborn weiter fortsetzen. Die Feuerwehr hatte an der Achse des Zuges per Wärmebildkamera eine Temperatur von 190 Grad Celsius gemessen. Die Regionalbahn wurde auf ein Abstellgleis gefahren und durfte die Fahrt nicht weiter fortsetzen. „So etwas kommt äußerst selten vor“, kommentierte Bahn-Notfallmanager Heinz Ridder.