Feuer auf dem Gelände eines Abfallunternehmens.120 m³ gemischte Abfälle brannten mit starker Rauchentwicklung am Freitagabend.{gallery}news/2013/131026pb8{/gallery}
.
Paderborn: Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:14 Uhr zu einer „unklaren Rauchentwicklung“ in die Haller Straße alarmiert. Als der Einsatzführungsdienst kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf, war ein Feuerschein auf dem Betriebsgelände eines Abfallentsorgungsunternehmens erkennbar.
Die hauptberuflichen Einsatzkräfte mussten sich durch einen Seiteneingang gewaltsamen Zutritt auf das Gelände verschaffen, da durch das Betriebsende sämtliche Zugänge verschlossen waren. Parallel wurde ein Löschangriff zur Brandbekämpfung vorbereitet. Unter einer Überdachung brannten rund 120 m³ gemischte Abfälle, mit einer starken Verrauchung der Umgebung, die mit zwei C-Rohren unter schwerem Atemschutz von insgesamt 10 Feuerwehrleuten gelöscht wurden.
Zusätzlich wurde ein Wasserwerfer eines Tanklöschfahrzeuges (2000 l/min) eingesetzt, mit dem das Feuer innerhalb von ca. zehn Minuten unter Kontrolle war. Der Betriebsleiter sowie weitere Mitarbeiter des Betriebes wurden über den Brand informiert und trafen nach wenigen Minuten am Einsatzort ein, um die Einsatzleitung zu unterstützen.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig, da die Abfälle mit einem Radlader auseinander gezogen werden mussten. Das kontaminierte Löschwasser wurde durch ein, auf dem Betriebsgelände vorhandenes, Rückhaltesystem aufgefangen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Umweltamt des Kreises Paderborn hinzugezogen.
Vor Ort, an der Einsatzstelle Halberstädter Straße / Haller Straße, waren insgesamt 45 Einsatzkräfte der hauptberuflichen Feuerwachen Nord und Süd sowie der Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr. Die verwaisten Feuerwachen wurden für die Einsatzdauer von ca. 2,5 Stunden durch die Einheiten Stadtheide und Wewer besetzt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Bericht: FW Paderborn
Bericht / Foto: Radio Hochstift
Bei einem Abfallentsorgungsbetrieb in Paderborn hat es am Abend gebrannt. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zutritt zu dem Gelände an der Haller Straße verschaffen. Unter einer Überdachung standen 120 Kubikmeter Müll in Flammen, die Umgebung war stark verraucht. Nach 2 ½ Stunden war der Einsatz zunächst beendet. Am Morgen musste die Feuerwehr noch einmal ausrücken, weil in dem Entsorgungsbetrieb Glutnester wieder aufgeflammt waren.