Schnee und Einglätte erfordert den Einsatz der Feuerwehr Borchen.
Verkehrsunfälle auf der BAB 33.{gallery}news/2013/130209bo{/gallery}
Borchen: Aufgrund überfrierender Nässe und Schneefalls kam es auf der BAB 33 am 8. Februar gegen 15:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Borchen und Etteln im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Borchen zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung. Resultierend daraus kam es laut BAB Polizei in dem Bereich zu mehreren Unfällen, davon einer mit Personenschäden, zu dem die Löschzüge Kirchborchen und Etteln sowie der RTW Borchen und ein Notarzt der Feuerwehr Paderborn alarmiert wurden.
In Höhe des Rastplatzes „Letzter Heller“ war ein PKW seitlich von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Zunächst wurde der Leitstelle mitgeteilt, eine Person sei in dem PKW eingeklemmt. Sie konnte sich jedoch noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach Behandlung des Notarztes mit dem RTW leicht verletzt in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz sicher gestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Durch die Glätte und die Anzahl der Unfälle kam es auf der BAB-Pol. zu einer längeren Staubildung. Die BAB-Polizei war mit 3 Fahrzeugen zur Unfallaufnahme und Verkehrssicherung vor Ort.
Um dem Streudienst die Möglichkeit zu geben, die BAB zu streuen, musste die Polizei ihm zunächst mit ihrer Signalanlage eine Gasse bilden. Zur Beseitigung der Unfälle durch den Bergedienst war die BAB zeitweise voll gesperrt.
Ungefähr zeitgleich ereignete sich in Dörenhagen auf der B68/Warburger Str. ein Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt.
Zu der Einsatzstelle alarmierte die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst den Löschzug Dörenhagen und einen RTW der Feuerwehr Paderborn, Wache Süd.
Die leicht verletzte Person wurde nach Behandlung vor Ort in ein Paderborner Krankenhaus gefahren.
Die Feuerwehr sicherte gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen.
Bericht: FW Borchen R. Reiling
Freiwillige Feuerwehr Borchen