Verkehrsunfälle durch Schneestürme.
Kreis Paderborn: Durch die unwetterartigen Schneestürme ist es am Dienstag zu Verkehrsbehinderungen im Kreis Paderborn gekommen. Bei Verkehrsunfällen auf glatten Straßen wurden zwei Autoinsassen verletzt.
Die erste Schneefront am Vormittag sorgte nur für geringfügige Störungen. Auf der L 751 bei Büren kam eine Autofahrerin auf Schneematsch von der Straße ab. Es blieb bei einem Sachschaden.
Am frühen Nachmittag brachte der heftige Schneefall den Verkehr an einigen Strecken kurzfristig zum Stillstand. In Paderborn fielen nach einem Blitzschlag mehrere Ampeln aus. Durch quer stehende Lastwagen kam es auf der B 68 bei Lichtenau zu Behinderungen.
Um 14:10 Uhr geriet ein Lastzug in Delbrück auf der Lippstädter Straße ins Schleudern. Der Sattelzug stellte sich quer und kollidierte mit einigen Verkehrszeichen. Ein entgegenkommender Golffahrer (46) prallte gegen die Zugmaschine und verletzte sich. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Salzkotten gebracht. Am Golf entstand Totalschaden.
Auf dem Dahler Weg in Paderborn schleuderte eine Fiatfahrerin (21) um 14:30 Uhr gegen einen Baum und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte ins Krankenhaus.
Bei weiteren glättebedingten Verkehrsunfällen in Paderborn-Dahl sowie bei Büren- Steinhausen entstanden Sachschäden.
Bericht: Polizei
Westfälisches Volksblatt
Kreis Paderborn (WV). Schneestürme sind am Dienstag unwetterartig durch den Kreis Paderborn gezogen – mit Konsequenzen. So kam es zu etlichen Verkehrsbehinderungen. Bei Unfällen auf glatten Straßen wurden zwei Autoinsassen verletzt.
Die erste Schneefront am Vormittag sorgte nur für geringfügige Störungen, berichtet die Polizei. Auf der L751 bei Büren kam eine Autofahrerin auf Schneematsch von der Straße ab. Es blieb bei einem Sachschaden.
Am frühen Nachmittag brachte der heftige Schneefall den Verkehr an einigen Strecken kurzfristig zum Stillstand. In Paderborn fielen nach einem Blitzschlag mehrere Ampeln aus. Auch die Telefonanlage des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES war kurzzeitig defekt. Eine Brandmeldeanlagen einer Firma an der Wollmarktstraße löste aus – ein Fehlalarm.
Um 14.10 Uhr geriet ein Lastzug in Delbrück auf der Lippstädter Straße ins Schleudern. Der Sattelzug stellte sich quer und kollidierte mit einigen Verkehrszeichen. Ein entgegenkommender
Golffahrer (46) prallte gegen die Zugmaschine und verletzte sich. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Salzkotten gebracht. Am Golf entstand Totalschaden.
Durch quer stehende Lastwagen kam es auch auf der B 68 bei Lichtenau zu Behinderungen. Auf dem Dahler Weg in Paderborn schleuderte eine Fiatfahrerin (21) um 14.30 Uhr gegen einen Baum und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit der hydraulischen Rettungsschere wurde das Dach des Fahrzeuges abgetrennt. Da eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen war, wurde die Frau mit Hilfe eines so genannten Spineboards (hartes Brett speziell zur Lagerung von Wirbelsäulenverletzten) schonende aus dem Fahrzeug befreit, berichtet die Feuerwehr. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.
Bei weiteren Glätteunfällen in Dahl sowie bei Büren-Steinhausen entstanden Sachschäden.