Brand eines Vereinsheims.
{gallery}news/2013/130624bl1{/gallery}
Bad Lippspringe: Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Samstag gegen 03:30 Uhr unter einem Unterstand des Vereinsheims des Schäferhundevereins Bad Lippspringe am Heideweg ein Feuer aus.
Der Unterstand wurde durch das Feuer komplett zerstört. Die Flammen griffen auf das Vereinsheim über und beschädigten dieses stark, bevor der Brand durch die Feuerwehr Bad Lippspringe gelöscht werden konnte. Es entstand ein Schaden von. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Brandursache.
Bericht: Polizei
Westfälisches Volksblatt
Brand vernichtet Clubheim
Schäferhundeverein Bad Lippspringe beklagt Schaden in fünfstelliger Höhe
Bad Lippspringe (WV). Der Schäferhundeverein Bad Lippspringe ist über Nacht obdachlos geworden. Ein Feuer hat am Wochenende das Clubhaus zerstört. Schaden: mindestens 20 000 Euro.
Von Per Lütje
Noch ist unklar, was den Brand des tief im Kurwald gelegenen Gebäudes ausgelöst hat. »Die Polizei will einen Brandsachverständigen hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln«, sagt Vereinsvorsitzender Guido Krieger. Er war noch in der Nacht zu Samstag von dem Bewohner eines benachbarten Hauses angerufen worden. »Er war von dem Knallen der zerberstenden Dachplatten wach geworden. Da stand das Clubhaus bereits voll in Flammen«, sagt Krieger. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen und löschen, aber nicht verhindern, dass das Vereinsheim nahezu vollständig zerstört worden ist.
»Wir werden an dieser Stelle aber ganz sicher weitermachen und neu bauen, sobald alles mit der Versicherung geregelt ist«, sagt Krieger. Er kann dabei nicht nur auf die Hilfe der eigenen Mitglieder, sondern auch von Vereinen aus der Region zählen. »Es ist unglaublich, wieviel Unterstützung uns bereits angeboten wurde. Andere Ortsgruppen haben sich sofort bereit erklärt, dass wir dort unsere Übungen abhalten können und wollen auch tatkräftig mit anpacken, wenn wir unser Clubhaus wieder aufbauen.«
Ob Brandstiftung im Spiel gewesen sein könnte, will Krieger nicht spekulieren. »Das sind reine Mutmaßungen. Es gab zwar mal vor vielen Jahren einen versuchten Einbruch, wir hatten aber nie das Problem, dass auf unserem Gelände irgendwelche nächtlichen Treffen stattfinden.«
Die Polizei bittet gleichwohl um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Brandnacht. Der Notruf bei der Feuerwehr ging gegen 3.30 Uhr ein. Die Kripo ist unterv 05251/3060 zu erreichen.
{gallery}news/2013/130624bl2{/gallery}
Foto: Der Aufenthaltsraum und die angrenzende kleine Küchenzeile wurden von den Flammen und der Rauchentwicklung fast vollständig zerstört. Heute will ein Brandsachverständiger das Gebäude in Augenschein nehmen, um die Ursache für das Feuer zu ermitteln. Fotos: Per Lütje
Bericht: Polizei 24.6.
Brandstiftung im Hundevereinsheim
Bad Lippspringe: Nach dem Feuer im Vereinsheim des Schäferhundevereins am Heideweg vom vergangenen Samstag hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Diese kann nach Einschätzung der Ermittler vorsätzlich oder auch fahrlässig begangen worden sein. Der Brand war am frühen Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, entdeckt worden. Ein Anbau des Holzhauses wurde komplett zerstört. Das Vereinsheim selbst wurde stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Aus dem Verschlag am Vereinsgebäude wurde seit letzter Woche Dienstag zudem ein Mountainbike entwendet. Ob ein Zusammenhang mit dem Feuer besteht, ist nicht geklärt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/ 3060 entgegen.