6. August. Lichtenau Atteln.

Kornanhänger bei verbotenem Überholmanöver umgekippt. Die Feuerwehr musste ausgelaufenes Hydrauliköl mit Bindemitteln von der Straße entfernen.


Lichtenau-Atteln: Bei einem riskanten Überholmanöver mit einem Treckergespann ist am Dienstag ein voll beladene Kornanhänger umgekippt. Verletzt wurde niemand.

Ein 57-jähriger Landwirt fuhr gegen 12.50 Uhr mit seinem Traktor und einem mit Gerste beladenen Anhänger auf der Finkestraße in Richtung Henglarn. Kurz vor dem Ortsausgang überholte er einen vor ihm fahrendes Traktorgespann. Dabei fuhr er verbotswidrig links an der Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte vorbei. Offensichtlich war das Gespann beim Wiedereinscheren nach der Verkehrsinsel zu schnell. Der voll beladene Anhänger kippte um. Da der Landwirt nicht sofort stoppte, verteilte sich die Gerste auf einer Strecke von etwa 60 Metern.

Mit Schaufeln und Vorderladern und mit Unterstützung der Feuerwehr sowie anderen Helfern wurde das Korn auf einen anderen Anhänger geladen, denn der havarierte Flachwagen war zerstört. Die Feuerwehr musste ausgelaufenes Hydrauliköl mit Bindemitteln von der Straße entfernen. Der betroffene Landwirt muss sich jetzt im Bußgeldverfahren verantworten. Die Finkestraße war während der Aufräumarbeiten etwa eine Stunde gesperrt.

Bericht: Polizei