18. Juli. Paderborn Wewer.

Baustofflaster beim Entladen umgekippt - Fahrer verletzt.
{gallery}news/2013/130718pbw1{/gallery}

 

Paderborn-Wewer: Ein Baustofflastwagen mit Ladekran ist am Donnerstagmorgen am Lesteweg beim Entladen umgekippt. Der 31-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
Gegen 07:30 Uhr lieferte der Lkw-Fahrer Baustoffe zu einem Kunden am Lesteweg. Zum Entladen mittels des am Heck des Lastwagens angebauten Krans fuhr der Mann einseitig die Stützträger aus. Während des Abladens einer Palette Zement schaukelte sich der Lastwagen auf und kippte.

Der Fahrer sprang vom Sitz des Ladekrans und zog sich dabei Verletzungen zu. Beim Umkippen riss der Lkw eine Straßenlaterne sowie einen Zaun mit und landete auf der rechten Seite. Das Fahrzeug musste mit zwei Autokränen wieder aufgerichtet werden. Die Feuerwehr musste anrücken, um ausgelaufenes Öl zu beseitigen. Deswegen wurde die untere Wasserbehörde hinzugezogen.

Mit einem Rettungswagen musste der verletzte Fahrer zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 22.000 Euro.

Bericht: Polizei
Foto: NW Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/130718pbw2{/gallery}

Westfälisches Volksblatt

Zement-Laster kippt in den Garten
Fahrer (31) bringt sich mit Sprung vom Ladekran in Sicherheit – Aufregung zum Frühstück in Wewer
Wewer (pic). Zum Frühstück hat sich gestern Morgen ein ungewöhnlicher Gast im Vorgarten einer Familie am Lesteweg in Wewer breit gemacht. Unter donnerndem Getöse kippte ein Baustofflastwagen über den Zaun ins Grüne. Der Lkw-Fahrer ist leicht verletzt.

Theresia Drewer-Knaup und Ehemann Hubert Knaup (beide 55) saßen gemütlich am Frühstückstisch, als es draußen einen lauten »Rumms« gab. Als sie nach draußen liefen, trauten sie ihren eigenen Augen nicht: »Da lag ein Lkw in unserem Garten«, sagte Theresia Drewer-Knaup. Mitsamt einer Straßenlaterne und einer Palette Zementsäcke. Dem Ehepaar ist nichts passiert.

Der 31 Jahre alte Lastwagenfahrer einer Paderborner Baustoffgroßhandlung wollte bei einem Kunden in der Nachbarschaft eine Palette mit Zement anliefern. Dazu hatte sich der Fahrer auf den Sitz eines am Lkw-Heck angebauten Ladekrans begeben. Der Fahrer fuhr nach Polizeiangaben einseitig die Stützträger aus. Während des Abladens schaukelte sich der mit Zement, Rigipsplatten und Steinen beladene Lkw auf. Der Baulaster kippte, walzte einen Zaun nieder und stürzte in den Garten des gegenüberliegenden Hauses. Mit einem beherzten Sprung brachte sich der Fahrer in Sicherheit, berichtete ein Sprecher der Polizei am Unfallort. Er habe sich leichte Rückenverletzungen zugezogen.

Die Feuerwehr Wewer war mit acht Einsatzkräfte am Ort, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden. Der Lesteweg wurde am Vormittag gesperrt, bis zwei Kräne den havarierten Lkw wieder auf die Räder gestellt hatten. Die Ladung wurde umgeladen. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 22000 Euro.