18. Februar. Paderborn Schloß Neuhaus.

Löschzug Schloß Neuhaus musste insgesamt 86 Mal ausrücken. Hochwassereinsatz in Schönebeck dauerte sieben Tage.{gallery}news/2014/140218pbn{/gallery}


Schloß Neuhaus(WV). Auf ein einsatzreiches Jahr mit 86 Alarmierungen kann der Löschzug Schloß Neuhaus zurückblicken. So rückte der Löschzug im 2013 zu 33 Brandeinsätzen und 32 technischen Hilfeleistungen aus. Der Hochwassereinsatz beim Elbe-Hochwasser bleibt sicherlich noch lange in Erinnerung.

In seinem Jahresbericht rief Löschzugführer Reinhold Giesguth einige Einsätze in Erinnerung. Der mit Abstand längste Einsatz im vergangenen Jahr war der Hochwassereinsatz in Schönebeck an der Elbe, der erst nach sieben Tagen beendet war. Neben dem Einsatzgeschehen wurde auch auf die zeitaufwändige Aus- und Fortbildung sowie die geleisteten Sicherheitswachen der einzelnen Löschzugmitglieder hingewiesen. Besonderen Dank vom Löschzug erfuhr Carsten Richardt, der nach fast 17 Jahren die Leitung der Jugendfeuerwehr in die Hände von Lars Brühl übergab.

Als treuen Gast begrüßte Reinhold Giesguth Ratsherr Michael Pavlicic, der in den vergangenen Jahren keine Versammlung versäumte. Vom Roten Kreuz waren Margret Klein und Dietmar Brökelmann anwesend. Vom Defence Fire Service Sennelager konnte Giesguth den Groupmanager Keith Haddow begrüßen. Die Wehrführung war durch Branddirektor Ralf Schmitz und Hubertus Henning vertreten, die Feuerwehr Hövelhof durch Lothar Marxcord. Ralf Schmitz dankte dem Löschzug für die geleistete Arbeit. Er stellte aber auch eine etwas schwächere Verfügbarkeit der Einsatzkräfte fest. So rückte der Löschzug tagsüber durchschnittlich mit sieben und während der Nachtstunden mit mindestens neun Mann aus.

Befördert wurden zu Feuerwehrmännern Kai Cardwell, Philip Nitschke, Dominik Schulte, zur Oberfeuerwehrfrau Christine Klassen, zu Oberfeuerwehrmännern Dennis Kornek, Boris Müller, Johannes Reader, zu Unterbrandmeistern Markus Giesguth, Daniel Knappe und zum Brandmeister Benjamin Follert.

Foto: Löschzugführer Reinhold Giesguth (von links) mit den Beförderten und Ehrengästen: Daniel Knappe, Christine Klassen, Markus Giesguth, Philip Nitschke, Dominik Schulte, Benjamin Follert, Boris Müller, Kai Cardwell, Johannes Reader, Denis Kornek und Branddirektor Ralf Schmitz.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt