9. Februar. Delbrück.

Agathaprozession und Stadtfeuerwehrtag im Hagedornforum. Stv. Wehrführer Alfons Heisener für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt.{gallery}news/2014/140209dw1{/gallery}


Delbrück: Am Sonntagmorgen fand in Delbrück die alljährliche Agathamesse mit anschließender Prozession in der St. Johannes Baptist Kirche statt. Seit alter Zeit werden die hl. Agatha und der hl. Florian als Nothelfer in vielen Nöten verehrt und um ihre Fürbitte gebeten. Sie sind daher auch Schutzpatrone der Feuerwehr. Doch trotz guter Ausbildung und technisch hochwertiger Ausrüstung kann man manchmal nicht alle  Gefahren, auch nicht die für die Helfer, abwehren. Deshalb ist es den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Delbrücker Gesamtwehr ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den Bürgern aus allen 10 Orten Delbrücks die Fürsprache der hl. Agatha und den Segen Gottes für die Arbeit der Feuerwehr und die ganze Stadt zu erbitten. Diese Tradition besteht seit der Gründung der Feuerwehr Delbrück im Jahr 1877 und wird seitdem fortgesetzt. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, der Leitspruch auf den Standarten der Feuerwehr.

Im Anschluss fand im Hagedornforum der Stadtfeuerwehrtag statt. Im Mittelpunkt stand hier die Anhörung der Aktiven Wehr durch Kreisbrandmeister Elmar Keuter bezüglich der Bestellung eines stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Delbrück.
Alfons Heisener, stv. Wehrführer seit 2001 hatte seine Bereitschaft zur Weiterführung erklärt und wurde in einem eindeutigem Votum unter Applaus aller Teilnehmer in seinem Amt bestätigt. Alfons Heisener hat sich in zahlreichen Lehrgängen am IdF (Institut der Feuerwehr in Münster) qualifiziert und ist seit 13 Jahren ein kompetentes Mitglied der Wehrführung. Notarzt Johannes Joachim Fahl konnte anschliesend offiziell die Schlüssel für den neuen Notarztwagen "NEF "entgegennehmen.  

Der Karnevalverein "Eintracht" von 1832 Delbrück e.V. mit Prinz Johannes II. Dunschen und
Kranzkönig und Kranzkönigin Johannes und Irene Grothoff sprachen der Feuerwehr besonderen Dank aus für ihre Dienste während der Karnevalstage in Delbrück. Karnevalischtische Einlagen durch den Kanevalsverein Eintracht Delbrück stimmten schon im Vorfeld auf die "Tollen Tage", Kanevalssonntag und Rosenmontag in Delbrück hin. Auch hier übernimmt die Feuerwehr Delbrück  in bewährter Weise wieder den Sicherungsdienst.

Bericht / Fotos: Feuerwehr Delbrück, meinolf brökelmann{gallery}news/2014/140209dw2{/gallery}