28. Mai. Salzkotten.

Feuerwehr Salzkotten stellt neue Fahrzeuge in Dienst - Bürgermeister Dreier wird Ehrenmitglied.{gallery}news/2014/140528sz1{/gallery}


Salzkotten: Ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschzug Salzkotten wurde auf dem Pfarrfest an der St. Marien Kirche der Feuerwehr übergeben und nach der Segnung durch Herrn Pastor Remmel offiziell in den Dienst gestellt. Ebenso konnte ein kürzlich beschaffter zweiter Kommandowagen offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Löschzugführer Hans-Josef Kammerer freute sich dazu den Bürgermeister der Stadt Salzkotten Michael Dreier und den Kreisbrandmeister Elmar Keuter begrüßen zu dürfen. Ebenso ging sein Gruß an alle Gäste, die Wehrführung, den Abordnungen aus den Standorten der Feuerwehr Salzkotten und der umliegenden Feuerwehren.
Schon einmal ist ein Feuerwehrgroßfahrzeug auf einem Pfarrfest übergeben worden.

Mit dem damaligen Fahrzeug wurde eine Reihe an Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen einer neuen Generation für den Löschzug Salzkotten eingeläutet. So konnten im April des vergangenen Jahres eine neue Drehleiter und ein Gerätewagen beschafft und nun zum Abschluss dieses im Brandschutzbedarfsplan aufgestellten Maßnahmenkataloges, das letzte Feuerwehrgroßfahrzeug in dieser Reihe in den Dienst gestellt werden, welches fast baugleich mit dem im Jahr 2010 beschafften Hilfeleistungslöschfahrzeuges ist und somit eine wertvolle Ergänzung im Fuhrpark des Löschzuges Salzkotten darstellt.

Mit dem neu beschafften Fahrzeug können Brände gelöscht aber auch ebenso technische Hilfeleistungen durchgeführt werden. Durch die umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung auf einem Fahrgestell MAN TGM 13.280, kann gerade bei den Einsätzen tagsüber, wo die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen berufsbedingt für die Einsätze nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, schnell und effizient die ersehnte Hilfe geleistet werden, so Kammerer.
Desweiteren konnte ein zweiter Kommandowagen offiziell übergeben, gesegnet und in den Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug wurde gebraucht gekauft, mit einer Sondersignalanlage sowie modernster digitaler Funkkommunikationstechnik ausgestattet und steht der Wehrführung und dem Einsatzleitdienst zur Verfügung.

Bürgermeister Dreier freute sich, die Fahrzeuge an diesem Tag offiziell an die Feuerwehr übergeben zu dürfen. Er betonte dabei besonders, dass auf die Feuerwehr Salzkotten immer Verlass ist und mit diesen Beschaffungen die Feuerwehr und die Stadt Salzkotten den heutigen Anforderungen, ein gutes Stück weiter gerecht werden können. Anschließend übergab er dem Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte die Schlüssel zu den Fahrzeugen, verbunden mit dem Wunsch, dass diese Fahrzeuge mit ihren Mannschaften ihren verantwortungsvollen ehrenamtlichen Dienst stets unfallfrei versehen und immer heil zum Feuerwehrgerätehaus zurückkommen werden. „Verbunden mit Glück, Gesundheit und Gottes Segen!“, schloss Dreier seine Worte ab.{gallery}news/2014/140528sz2{/gallery}
Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte bedankte sich bei Bürgermeister Dreier, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Salzkotten, dass diese Beschaffungen mit getragen und das erforderliche Geld dafür zur Verfügung gestellt worden ist. Weiter dankte er den anwesenden Vertretern der Firmen, die diese Fahrzeuge hergestellt, aufgebaut und entsprechend aus- und umrüsteten und damit auf die Bedürfnisse der Feuerwehr in Salzkotten zugeschnitten haben.

Durch die Beschaffung des Großfahrzeuges HLF 20, konnte ein anderes Fahrzeug des Löschzuges Salzkotten im Löschzug Niederntudorf stationiert werden. Aus diesem Löschzug wurde wiederum ein weiteres Fahrzeug zum Löschzug Scharmede verlegt. „Hierdurch konnten wir die Schlagkraft unserer Feuerwehr deutlich erhöhen!“, so Bunte. Im Anschluss übergab er den Schlüssel des Feuerwehrfahrzeuges an Löschzugführer Kammerer und den Schlüssel des Kommandofahrzeuges an die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Thomas Schettke und Friedhelm Knust.

Kreisbrandmeister Elmar Keuter dankte für die Einladung und überbrachte Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und von Landrat Manfred Müller. Auch er zeigte sich erfreut, dass mit den Beschaffungen der beiden Fahrzeuge, die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr in Salzkotten weiter erhöht werden konnte. Eine Überraschung hatte er noch für den Oberbrandmeister Markus Kämpchen parat, er wurde durch Kreisbrandmeister Elmar Keuter offiziell zum Kreisausbilder ernannt.

Eine weitere Überraschung hatte die Feuerwehr für den scheidenden Bürgermeister Michael Dreier vorbereitet. Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte erklärte dazu, dass Bürgermeister Dreier sich stets um die Anliegen seiner Feuerwehr gekümmert und für die Sorgen und Nöte der Feuerwehrangehörigen immer ein offenes Ohr hatte. Auch war er bei vielen Einsätzen anwesend, um den Betroffenen und den Einsatzkräften seine Hilfe und Unterstützung anzubieten, aber auch mit anzupacken wenn es galt, die eingesetzten Feuerwehrkräfte bei größeren Einsätzen zu versorgen und Brote zu schmieren. „Wärest Du nicht Bürgermeister, dann müsstest du Feuerwehrmann sein!“ rief Bunte Dreier zu.

„Wir haben Dir vieles zu verdanken und möchten Dich für Deine langjährigen Verdienste um das Feuerschutzwesen, dem Katastrophenschutz und Deiner Verbundenheit zur Feuerwehr Salzkotten zum Ehrenmitglied ernennen.“, so Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte. Unter dem Applaus der Anwesenden überreichte er dem scheidenden Bürgermeister die entsprechende Ernennungsurkunde mit der dazu gehörenden Feuerwehrmütze. Als Erinnerung an die Feuerwehr Salzkotten wurde ihm noch ein Bild mit allen Feuerwehrfahrzeugen und Mannschaften überreicht. Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Friedhelm Knust schlug einem sichtlich überraschtem und gerührtem Michael Dreier vor, dieses Bild im Falle seiner Wahl zum neuen Paderborner Bürgermeister an der Wand hinter seinem Schreibtisch in der neuen Amtsstube im Rathaus Paderborn aufzuhängen. Wie wir ja wissen, ist dieses ja mittlerweile eingetreten. Etwas schmunzelnd bemerkte Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte am Schluss zum scheidenden Bürgermeister: „Ich drehe den Spieß jetzt einmal um und wünsche Dir für die Zukunft Glück, Gesundheit und Gottes Segen!“.

BU1: Bürgermeister Michael Dreier (2. v.r.) übergab die symbolischen Schlüssel an Löschzugführer Hans-Joseph Kammerer (3. v.l.) und Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte (4.v.l.). Mit ihnen freuen sich die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Friedhelm Knust (l.) und Thomas Schettke (r.), Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier (2.v.l.) und Kreisbrandmeister Elmar Keuter (3.v.r.).

BU2: Bürgermeister Dreier (2.v.l.) wurde im Rahmen der Feierstunde vom Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte (l.) zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten ernannt. Die stellvertretenden Leiter Friedhelm Knust (2.v.r.) und Thomas Schettke gehörten zu den ersten Gratulanten.

Bericht / Fotos: Feuerwehr Salzkotten Christoph Büker