Verkehrsunfälle im Kreisgebiet.
Autoanhänger löst sich von Kupplung und erfasst Fußgänger auf Gehweg
Paderborn-Wewer: Mit schweren Verletzungen musste am Donnerstag ein 77-jähriger Mann nach einem Verkehrsunfall auf dem Meerschlag in Krankenhaus.
Gegen 17.00 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mercedesfahrer auf dem Meerschlag in Richtung Delbrücker Weg. An einer mit Baken gesicherten Straßenbaustelle musste er wegen Gegenverkehr etwas abbremsen und fuhr dann an der Baustelle vorbei. Dabei löste sich sein mit Gartenschnitt beladener Pkw-Anhänger von der Kupplung und rollte nach links auf den Gehweg. Hier erfasste der führungslose Anhänger einen Fußgänger, der laut Zeugenaussagen durch die Luft geschleudert wurde. Der 77-jährige Mann blieb schwer verletzt in einem Kiesbeet liegen. Einige Meter weiter wurde der havarierte Anhänger von einem Baum in einem Vorgarten gestoppt. Anwohner eilten dem Schwerverletzten zur Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Ein Notarzt versorgte den Senior am Unfallort. Mit einem Rettungswagen kam der Verletzte ins Krankenhaus.
Radfahrer bei Unfällen verletzt
Gutes Wetter = Fahrradunfallwetter. Wieder sind in Paderborn mehrere Radlerinnen und Radfahrer bei Verkehrsunfällen teils schwer verletzt worden.
Eine 52-jährige Radlerin fuhr am Mittwoch gegen 13.55 Uhr auf dem Geh- und Radweg zwischen Bayernweg und Haustenbecker Straße. Plötzlich geriet ein Schnürsenkel ihrer Schuhe in die Fahrradkette und die unbehelmte Frau stürzte. Eine Passantin eilte der Verletzten zur Hilfe und versorgte sie bis zum Eintreffen der Notärztin. Mit einem Rettungswagen wurde die 52-Jährige ins Krankenhaus gebracht.
Um 21.20 Uhr radelte eine 85-jährige Frau in Benhausen auf dem Sportplatzweg in Richtung Postweg. Sie bemerkte, dass ihr Fahrradkorb auf dem Gepäckträger verrutschte und wollte ihn während der Fahrt wieder in die richtige Position rücken. Dabei stürzte die keinen Helm tragende Seniorin und zog sich schwere Verletzungen zu. Ihre Begleiterin, die ein Stück vorausgefahren war, drehte um und leistete Erste Hilfe. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte ins Krankenhaus.
Alkohol war vermutlich die Ursache eines Fahrradunfalls um 22.35 Uhr am Südring. Ein 20-jähriger Mountainbikefahrer fuhr laut Zeugenaussagen vom Südring aus kommend bei rot über die nördliche Fußgängerfurt in Richtung Ludwigsfelder Ring. Auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn der Warburger Straße wurde er von einem Opel erfasst und überschlug sich. Die Autofahrerin war auf der Warburger Straße stadteinwärts unterwegs und hatte die Kreuzung bei grün überquert. Der ohne Helm radelnde 20-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen. Er stand unter Alkoholeinwirkung und musste mit zur Blutprobe. Gegen den jungen Mann wird ein Strafverfahren eingeleitet.
Am Donnerstag fuhr ein 60-jähriger Radfahrer um 05.25 Uhr auf dem für Radler freigegebenen Gehweg am Dr.-Rörig-Damm stadteinwärts. Als er die Einmündung Bayernweg überquerte wurde er von einem 53-jährigen Skodafahrer übersehen. Der Autofahrer wollte vom Bayernweg nach rechts abbiegen und erfasste den Radfahrer am Vorderrad. Der unbehelmte Mann stürzte und musste verletzt ins Krankenhaus.
Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Paderborn: Auf der Penzlinger Straße ist am Mittwoch ein Rennradfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 71-jähriger Transitfahrer fuhr gegen 09.05 Uhr auf der Penzlinger Straße in Richtung Driburger Straße. An der Einmündung Dörener Weg bog er nach links ab und übersah dabei einen entgegen kommenden 26-jährigen Rennradfahrer. Der unbehelmte Radler stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Bericht: Polizeipresse