4. Oktober. Delbrück.

Brand in Industrieanlage. Kreisfeuerwehrzentrale löste das Warnsystem Kat-Warn aus. 2 Verletzte durch Rauchgasintox davon ein Feuerwehrkamerad.{gallery}news/2014/141005d1{/gallery}

Delbrück: Am Samstagabend kam es gegen 19.28 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Artegastrasse. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer der Werkshallen, so das sofort die Alarmstufe auf "Feuer3-Industrieanlage" erhöht wurde. Die Brandbekämpfung an einer Grossbatterie war ausschließlich unter schwerem Atemschutz möglich. Sowohl ein Firmenangehöriger, als auch einen Feuerwehrmann mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine Verhinderung der Ausdehnung des Feuers auf weitere Gebäudeteile gelang der Feuerwehr recht zügig. Zur abschließenden Brandbekämpfung musste aber  ein spezielles Fahrzeug der Feuerwehr Paderborn mit Sonderlöschmitteln hinzugezogen werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung galt es zunächst auch,  die Anwohner im Nahbereich der Brandstelle zu warnen. Dazu löste die Kreisfeuerwehrzentrale das Warnsystem Kat-Warn aus. In Delbrück-Mitte wurde zusätzlich die Feuersirene zweimal ausgelöst, um insbesondere auch die Anwohner aufmerksam zu machen. Mittels Radiodurchsage wurden die Anlieger aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Warnlage konnte nach erfolgten Messungen aufgehoben werden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte ca. 3 Stunden.

Bericht / Foto: Feuerwehr Delbrück, meinolf brökelmann{gallery}news/2014/141005d2{/gallery}