Featured

10. Juli. Paderborn.

Paderborn, Emmastraße, Küchenbrand.

Am Freitag, den 10.07.2015, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:46 Uhr zu einem Küchenbrand in der Emmastraße gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine Rauchentwicklung aus einem Dachflächenfenster einer Wohnung im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses sichtbar.

Zu dem Zeitpunkt hatten sich bereits alle Bewohner des Hauses ins Freie begeben. Der Bewohner der betroffenen Wohnung gab an, dass das Feuer in seiner Küche vermutlich durch Kunststoffteile auf den Herdplatten ausgelöst wurde. Als er den Brand bemerkte, hat er folgerichtig die Tür zur Brandwohnung umgehend verschlossen und sich nach draußen gerettet.
 

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Um ausschließen zu können, dass sich in der Zwischendecke noch weitere Glutnester befinden, wurden im weiteren Verlauf mit Hilfe einer Drehleiter einige Dachziegel von außen entfernt und alle vom Brand betroffenen Bereiche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Abschließend wurde die gesamte Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 26 Einsatzkräften aus.
Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Stadtmitte, Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd,  Leitungsdienst (C-Dienst)Rettungstransportwagen (RTW), Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Polizei

 

Bericht: Feuerwehr Paderborn