Zum Ferienstart musste die Grundschule Sande an der Sennelager Straße am Freitagmittag wegen eines Feuers evakuiert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter schwarzer Rauch aus den Fenstern eines Klassenraumes. Verletzt wurde niemand.{gallery}news/2016/160318pb{/gallery}
Paderborn Sande: Am Freitag, den 18.03.2016, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:14 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Sander Grundschule gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter schwarzer Rauch aus den Fenstern eines Klassenraumes.
Zuvor spielten drei Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren unter Aufsicht drei weiterer Betreuerinnen in diesem Klassenraum. Zurzeit liegt der Verdacht nahe, dass das Feuer beim Spielen mit einem Feuerzeug ausgebrochen ist. Direkt nach dem Entdecken des Entstehungsbrandes handelten die drei Betreuerinnen sehr besonnen, führten alle Kinder und weitere Kollegen der Grundschule ins Freie, verschlossen die Türen zum Brandraum und riefen die Feuerwehr.
Die Feuerwehr konnte den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell ablöschen. Die Rauchentwicklung der brennbaren synthetischen Materialien – im wesentlichen Matratzen und Kissen – sorgte jedoch dafür, dass der Klassenraum vollständig zerstört wurde. Das weitere Ausbreiten des Rauches konnte durch die verschlossenen Türen weitestgehend verhindert werden.
Dennoch wurden alle betroffenen Bereiche zum Abschluss von der Feuerwehr gründlich mechanisch belüftet und mit Gasmesstechnik kontrolliert. Die betroffenen Kinder und die Betreuerinnen wurden eingehend vom Rettungsdienst untersucht, sie bleiben jedoch alle unverletzt und mussten nicht weiter behandelt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich ca. 100 Kinder im Schulgebäude.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 32 Einsatzkräften aus.
Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Nord
Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Sande
Leitungsdienst (C-Dienst)
1 Rettungstransportwagen (RTW)
1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
Polizei
Bericht: Feuerwehr Paderborn
Westfälisches Volksblatt
Feuer im Klassenzimmer
Schule evakuiert: Drei Kinder und drei Betreuerinnen retten sich aus Grundschule ins Freie
Paderborn-Sande (pic). Riesenaufregung am letzten Schultag vor den Osterferien in Sande: Ein Feuer hat am frühen Freitagnachmittag ein Klassenzimmer der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) verwüstet. Drei Kinder und drei Betreuerinnen retteten sich unverletzt ins Freie.
Etwa 100 Kinder befinden sich zum Zeitpunkt des Brandes im Schulgebäude, berichtet Schulleiterin Maxi Brauckmeier-Ulrich. Viele Kinder nehmen neben dem Brandherd im Nachbarraum gerade ihr Mittagessen ein, als eine Lehrerin Feueralarm auslöst und sofort die Evakuierung der Schule einleitet. 100 Kinder verlassen geordnet das Gebäude. »Unser Alarmplan funktioniert«, atmet die Schulleiterin auf.
Die drei OGS-Betreuerinnen führen die Kinder aus dem brennenden Klassenraum nach draußen. Alle Türen werden verschlossen. »Alle haben sehr besonnen gehandelt«, lobt Feuerwehr-Einsatzleiter Mirco Westbomke. Rettungssanitäter betreuen die Kinder. Alle sind mit dem Schrecken davongekommen.
Als die Feuerwehr an der Sander Grundschule eintrifft, quillt dichter schwarzer Rauch aus dem Klassenzimmer. In einer solchen Rauchwolke besteht für Menschen Lebensgefahr. Die Rettungskräfte des Löschzuges Sande und aus den Feuerwachen Nord und Süd dringen unter Atemschutz in den Schulraum, in dem sich wenige Minuten zuvor noch Kinder und Erzieherinnen aufgehalten haben. Eltern eilen zur Schule und sind erleichtert, dass ihren Kindern nichts passiert ist.
Das Inventar des Klassenzimmers ist vernichtet. Die Feuerwehr schleppt Matratzen, Decken, ein Sofa und verkohlte Tische ins Freie. Der gesamte Raum ist verrußt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache an der Grundschule aufgenommen. Das Feuer soll im Ruhe- und Spielzimmer der OGS in einer aus Stühlen und Decken gebauten »Höhle« ausgebrochen sein. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 5000 Euro.
Bericht: Polizeipresse
Sachschaden nach Feuer in der Grundschule
Paderborn-Sande: Zum Ferienstart musste die Grundschule Sande an der Sennelager Straße am Freitagmittag wegen eines Feuers evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.Gegen 13.10 Uhr brach in einem Ruhe- und Spielzimmer der offenen Ganztagsschule ein Feuer aus. Eine aus Stühlen und Decken gebaute "Höhle" stand plötzlich in Flammen. Die drei in dem Raum anwesenden Kinder konnten das Zimmer unverletzt verlassen. Eine Lehrerin alarmierte die Feuerwehr und veranlasste die Evakuierung des gesamten Schulgebäudes. Während die Feuerwehr anrückte verließen etwa 100 Kinder geordnet das Gebäude. Die Wehrleute gingen unter Atemschutz in das stark verqualmte Zimmer und löschten das Feuer. Der Gebäudeschaden blieb gering. Einiges Mobiliar wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest.