40-Tonner in Gebäude gefahren, am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 15:40 Uhr zum Westerntor alarmiert.{gallery}news/2016/160609pb3{/gallery}
Paderborn: Die Feuerwehr Paderborn wurde gegen 15:40 Uhr zum Westerntor alarmiert, wo laut Meldung ein LKW in ein Gebäude gefahren sein sollte und die Statik beeinträchtigt sein konnte.
Zu diesem Einsatz rückte zunächst das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache Süd, das Kleineinsatzfahrzeug der Wache Nord sowie der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzführungsdienst (C-Dienst) aus. Bei Eintreffen der ersten Entkräfte stellte sich heraus, dass ein LKW beim Rangieren mit dem Auflieger eine Betonstütze des Gebäudes touchierte, wodurch große Betonteile der Stütze herausgerissen wurden und sich einige Bewehrungen verbogen.
Aufgrund des Schadensbildes wurde das Wechselladerfahrzeug der Wache Süd mit einem Abrollbehälter mit Rüstmaterial sowie ein Rettungswagen zum Eigenschutz der Einsatzkräfte nachgefordert.Unterstützt durch die Polizei wurde der Gehweg unterhalb des Arkadenganges sowie Teile der Borchener Straße gesperrt.
Mit Schnellbaustützen und Rüsthölzern wurde die beschädigte Stütze zusätzlich abgestützt. Mit einem Plasmaschneidgerät der Feuerwehr wurden Querstreben des Aufliegers abgetrennt um mehr Bewegungsfreiraum für den 40-Tonner zu schaffen.Zwei Feuerwehrbeamte wiesen den LKW-Fahrer ein, damit dieser sein Fahrzeug, ohne zusätzliche Schäden am Bauwerk anzurichten, befreien konnte.
Nach Beendigung der technischen Befreiungsmaßnahmen und einer Begutachtung des Schadens durch einen Statiker eines in Paderborn ansässigen Sachverständigenbüros und das Bauordnungsamt, konnten die abstützenden Sicherungsmaßnahmen wieder zurückgebaut werden. Damit keine weiteren Betonteile auf die Verkehrswege stürzen können, wurde der angeschlagene Betonpfeiler mit dicken Bohlen und Spanngurten gesichert. Mit Beendigung der Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr, konnte die Polizei die Straße wieder für den fließenden Verkehr freigeben.
Bericht: Feuerwehr Paderborn
Bericht/Foto: Radio Hochstift
Paderborn: Der Fahrer eines LKW hat mitten im Berufsverkehr heute für ein kleines Verkehrschaos am Westerntor in Paderborn gesorgt. Bei dem Versuch auf die Borchener Straße zu fahren, krachte der Sattelschlepper mit seinem Anhänger gegen den Pfeiler eines Wohn- und Geschäftshauses. Noch am Nachmittag überprüften Experten die Statik des Gebäudes. Die Borchener Straße musste stadteinwärts für 1,5 Stunden gesperrt werden.