Schuppenbrand am Thunehof, Rauchsäule weithin sichtbar.{gallery}news/2016/160814pb{/gallery}
Paderborn: Aufgrund des Notrufs von Spaziergängern und Fahrradfahrern wurde die Feuerwehr Paderborn am heutigen Sonntag, 14.08.2016, gegen 13:45 Uhr auf das Gelände des Thunehofs in Schloss Neuhaus gerufen.
In einem Waldstück brannte ein Schuppen mit der Grundfläche von fünf mal fünf Metern in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf nahestehende Bäume übergegriffen. Die Rauchsäule wies den Einsatzkräften weithin den Weg.
Zur Brandbekämpfung nahm der ersteintreffende Löschzug Schloss Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr zwei C-Strahlrohre unter Atemschutz vor. Dadurch wurde auch verhindert, dass sich der Brand auf weitere Bäume ausbreiten konnte. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung im Pendelverkehr sichergestellt.
In dem Schuppen, der komplett nieder brannte, waren überwiegend Altreifen und Gerümpel gelagert. Es entstand vermutlich kein nennenswerter Sachschaden. Als Brandursache wird Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Im Einsatz, der etwa anderthalb Stunden dauerte, waren die Feuerwachen Nord und Süd, der Löschzug Schloss Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und der Führungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften. BAR Michael Beivers Einsatzleiter
Bericht: Feuerwehr Paderborn