Kellerbrand in Paderborn, Borlinghauser Weg.{gallery}news/2019/190222pb{/gallery}
Paderborn: Am Donnerstag, den 21.02.2019 wurde die Feuerwehr Paderborn um 20:03 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Borlinghauser Weg gerufen. Ein Brand einer Waschmaschine hatte eine Rauchentwicklung verursacht.
Ein Trupp drang unter Atemschutz in den Waschkeller des Mehrfamilienhauses vor und konnte den Brand schnell löschen und das Gerät ins Freie verbringen. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters und eines Rauchvorhangs konnte der Treppenraum auch während des Einsatzes frei von gefährlichem Brandrauch gehalten werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde der Schaden auf die Waschmaschine begrenzt. Die Bewohner, die ihre Wohnungen verlassen hatten, konnten nach dem etwa einstündigen Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren.
Zu diesem Einsatz wurde neben den hauptberuflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd die ehrenamtliche Einheit Stadtheide und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Insgesamt waren Rettungsdienst und Feuerwehr mit drei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), einer Drehleiter (DLK), einem Rettungswagen (RTW) und einem Einsatzleitwagen (ELW) mit dem Einsatzführungsdienst an der Einsatzstelle.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Sebastian Guhl, C-Dienst.
Bericht: Feuerwehr Paderborn