Am späten Sonntagabend ist auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Triftstraße ein Brand ausgebrochen.{gallery}news/2019/190325bl{/gallery}
Bad Lippspringe: Um 23.55 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin das Feuer auf dem Balkon und informierte die Mieter der betroffenen Wohnung. Auf dem Balkon standen die Holzfassade und der Dachstuhl in Flammen.
Der 39-jährige Wohnungsinhaber erlitt leichte Verletzungen beim Versuch, das Feuer selbstständig zu löschen. Die Feuerwehr traf schnell am Einsatzort ein und löschte den Brand. Am Gebäude entstand Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Kripo ermittelte als Brandursache die vermutlich zu hohe Abstrahlhitze eines am Nachmittag auf dem Balkon genutzten Holzkohle-Kugelgrills.
Bericht: Polizeipresse, Foto: FW
Bericht: Feuerwehr Bad Lippspringe{gallery}news/2019/190325bl2{/gallery}
Bad Lippspringe: Jeden zweiten Tag musste die Feuerwehr Bad Lippspringe im Jahr 2019 bisher ausrücken. Heute Nacht um 00:01 Uhr heulten die Sirenen, die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr zeigten den Alarm Feuer 3 - Menschenleben in Gefahr an.
Die erste Alarmierung gab einen Balkon oder Zimmerbrand in der Konrad-Korte-Straße an. Eine Hausnummer konnte vom Anrufer nicht genannt werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich, dass die Einsatzstelle in der Triftstraße lag. Das Wohnhaus war mit dem Gelenkmast und dem ersten Löschfahrzeug nur schwer zu erreichen. Die Erkundung ergab ein Feuer auf dem Balkon und unter den Dachpfannen in der Obergeschosswohnung.
Die Bewohner haben zunächst eigene Löschversuche unternommen, ein Bewohner hat sich dabei vermutlich eine Rauchgasvergiftung zugezogen, er wurde von der Feuerwehr dem Rettungsdienst übergeben und notärztlich versorgt.Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er ins Krankenhaus nach Paderborn gebracht.
Die Feuerwehr musste einen Teil der Dachpfannen abnehmen, um das Feuer in den Balken vollständig zu löschen.Mit der Wärmebildkamera wurde von außen und innen nach Glutnestern gesucht. Die Wohnung war zum Einsatzende nicht bewohnbar, die Eigentümer sind für die erste Nacht bei Bekannten untergekommen. 42 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort im Einsatz.
Feuerwehr Bad Lippspringe, Martin Schmidt - BOI
Fotos - Feuerwehr