Freiwillige Feuerwehr Hövelhof und Delbrück. Ausbildung Modul 1 & 2 erfolgreich beendet.
Hövelhof: Nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 – Ausbildung in der Feuerwehr beginnt der aktive Dienst mit der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang).
„Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmann*fraufunktion unter Anleitung.“ (FwDV2)
Die Dauer der Ausbildung wird mit mindestens 70 Stunden vorgegeben. Die Grundausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden führen wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen mit der Feuerwehr Delbrück durch. Im vergangenen Jahr konnten schon einzelne Module Corona-Konform durchgeführt werden.
Nach langer Vorbereitungszeit und einem neu ausgearbeitetem Ausbildungskonzept „Corona“ konnte auch dieser Lehrgang Anfang März gestartet werden. Drei Kameradinnen und Kameraden aus Hövelhof, sowie 12 aus Delbrück stellten sich dieser Herausforderung. Die theoretische Ausbildung wurde von der Feuerwehr Hövelhof komplett Online durchgeführt. Das anfangs noch provisorische Studio hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der theoretischen Ausbildung in der Feuerwehr Hövelhof etabliert.
Die praktischen Einheiten wurden im Freien durchgeführt. Hier wurde auf dem Gelände der Kirchschule praktisches Wissen durch die Ausbilder aus Delbrück und Hövelhof vermittelt. Hygiene- und Abstandsregeln lt. jeweils aktueller Corona Sch VO, sowie der aktuell geltenden Dienstanweisung mussten eingehalten werden.
Die aktuellen Umstände machen es für die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch für die Ausbilder nicht einfach. Dennoch können hier durch gut ausgearbeitete Konzepte, theoretische und praktische Unterrichtseinheiten hervorragend vermittelt werden.
Dies zeigte die anschließende Prüfung, die mit einem Schnitt von 2,3 abgelegt wurde.
Wir gratulieren allen bestandenen Kameradinnen und Kameraden für die erfolgreiche bestandene Prüfung und danken allen Ausbildern für die geleistete Arbeit.
Foto und Bericht, Tim Kesselmeier Feuerwehr Hövelhof