Ehrenkreisbrandmeister Franz Rickert feiert am Samstag 80. Geburtstag.
Paderborn. Der selbstständige Landwirt aus dem Paderborner Stadtteil Sande trat 1961 in die Freiwillige Feuerwehr Paderborn ein. Von 1983 bis 1992 stand er als Löschzugführer an der Spitze des Löschzugs Sande. Anschließend hatte er von Mitte Juli 1989 bis September 1992 das Amt des stellvertretenden Paderborner Stadtbrandmeisters inne.
Im September 1992 übernahm er das Amt des Kreisbrandmeisters von seinem Vorgänger Gerd Boelsen†. Nach Ablauf einer ersten sechsjährigen Amtsperiode wurde er 1998 wiedergewählt. Mit Erreichen der Altersgrenze schied er Ende April 2001 aus dem aktiven Dienst aus.
In seiner neunjährigen Amtszeit stand für Rickert das gute Miteinander der Wehren im Vordergrund. Auch war er an der Einführung des Wechsellader-Systems im Kreis beteiligt. Zu Rickerts Verdiensten gehört auch die Bildung von Einsatzleitungen für Großschadenereignisse, der Brandschutz im Eggetunnel sowie die Neuorganisation der Alarmierung der DLRG-Tauchergruppen. Außerdem machte er sich für den Einsatz der Feuerwehren bei Personensuchen stark.
1991 erhielt er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, 1999 wurde ihm auch die Auszeichnung in Gold zuteil. 2016 war der Jubilar erster Träger des Paderborner Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold.
Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn