Am Sonntag vollendet der Leiter der Feuerwehr Paderborn, Leitender Branddirektor Ralf Schmitz, sein 60. Lebensjahr. Mit ihm feiert ein Mann einen runden Geburtstag, der sich vier Jahrzehnte um das Wohl der Feuerwehr und damit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger verdient gemacht hat.
Paderborn: Geboren wurde Ralf Schmitz am 25. April 1961 in Rheydt bei Mönchengladbach. Der Weg zur Feuerwehr führte den gelernten Industriekaufmann über die Johanniter Unfallhilfe. 1981 trat er der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach bei. Nach Ausbildung und raschem Aufstieg versah er seinen Dienst als Wachvorsteher der Wache II, um später zum Leiter des Rettungsdienstes ernannt zu werden. In dieser Zeit entwickelte er auch sein unermüdliches Engagement für den Rettungsdienst.
1999, nach erfolgreichem Auswahlverfahren, wurde der Brandamtmann Ralf Schmitz zum Leiter der Leiter der Feuerwehr Paderborn bestellt. In einer der größten Feuerwehren Ostwestfalens hören 270 haupt- und 360 ehrenamtliche Einsatzkräfte auf sein Kommando. Weitere 140 Feuerwehrleute gehören den Ehrenabteilungen an, und 100 Frauen und Männer sorgen in den musiktreibenden Zügen für den guten Ton. In mehr 20 Jahren hat sich der Leitende Branddirektor Ralf Schmitz selbstlos für die Feuerwehr Paderborn und die Bürgerinnen und Bürgern Paderborn eingesetzt und der Feuerwehr in vielerlei Hinsicht seinen Stempel aufgedrückt.
Ralf Schmitz versteht es geschickt, Haupt- und Ehrenamt in der großen Freiwilligen Feuerwehr Paderborn einheitlich zu führen. Unter seiner Federführung entstand aus einem Teil des Ordnungsamtes der Stadt Paderborn heraus das Amt 37 Feuerwehr.
Zahlreiche Beschaffungen von Inventar und Technik, die Neubauten der Feuerwehrgerätehäuser in Schloß Neuhaus, Marienloh und Benhausen, sowie zahlreiche An- und Umbauten der Wachen und Gerätehäuser sind Ergebnisse seines Wirkens. Die Brandschutzbedarfspläne und deren regelmäßige Fortschreibungen tragen mit großer Fachkompetenz seine Handschrift.
Ralf Schmitz ist leidenschaftlicher Förderer der Jugendfeuerwehren. Er hat auch 2013 die Gründung der Kinderfeuerwehr initiiert, die landesweit Vorbildcharakter genießt. Ebenfalls auf seine Initiative hin gründete sich die historische Abteilung der Paderborner Wehr, die auf zahlreichen Veranstaltungen im Paderborner Land ein öffentlichkeitswirksames Aushängeschild ist.
Aus- und Fortbildung sind dem Leiter der Feuerwehr Paderborn ein großes Anliegen. Die Feuerwehrschule und die staatlich anerkannten Rettungsdienstschule bilden berufliches und ehrenamtliches Personal auch über den eigenen Bedarf hin aus.
Ralf Schmitz engagiert sich in zahlreichen Gremien auf regionaler und überregionaler Ebene. Im Verband der Feuerwehren (VdF) im Kreises Paderborn, im Verband der Feuerwehren des Landes NRW, in den Arbeitsgemeinschaften der Berufsfeuerwehren und am Institut der Feuerwehr in Münster finden seine Worte Gehör.
Wenn es ihm sein übervoller Terminkalender ermöglicht, ist der Träger zahlreicher Ehrenzeichen der Schützenbruderschaften in der Stadt Paderborn, bei den Vereinen ein gern gesehener Gast. Sie können sich seiner vielfältigen Unterstützung stets gewiss sein. Ralf Schmitz pflegt gute und freundschaftliche Kontakte zu den Nachbarfeuerwehren und allen Hilfsorganisationen und verfügt über ein engmaschiges Netzwerk. Sein Rat ist überall gefragt und willkommen.
In seiner Freizeit steht der Hobbykoch Schmitz leidenschaftlich und zur Freude seiner Familie in der Küche und am heimischen Grill. Mit Ehefrau Sabine wohnt der Vater von zwei erwachsenen Söhnen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache Süd.
Ralf Schmitz erhielt in Würdigung seiner Verdienste für das Allgemeinwohl zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen und ist Träger des Ehrenkreuzes des Stadtfeuerwehrverbandes Paderborn in Gold.
Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn