Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Verner Straße (L 636) sind am frühen Sonntagmorgen zwei junge Männer aus Salzkotten und Geseke ums Leben gekommen.
Salzkotten. Der Unfall ereignete sich um 1.11 Uhr kurz hinter dem Ortsausgang von Salzkotten. Dort kam der Audi eines 21 Jahre alten Salzkotteners nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf der Fahrt in Richtung Verne offenbar mit hoher Geschwindigkeit in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend schleuderte der Wagen quer über die Fahrbahn der Landstraße und prallte mit der Beifahrerseite quer gegen einen Straßenbaum. Anschließend blieb der komplett zerstörte Wagen in einer Wiese unterhalb der Straße auf der Fahrerseite liegen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass die Fahrgastzelle in Höhe der beiden Vordersitze bis auf wenige Handbreit zusammengestaucht war. Auch der Motor wurde aus dem Vorderwagen gerissen und lag einige Meter entfernt ebenfalls in der Wiese.
Um 01.19 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Salzkotten, die mit rund 40 Kräften der Einheiten Salzkotten, Thüle und Upsprunge zur Unfallstelle ausrückte. Außerdem fuhren Rettungswagen aus Salzkotten, Geseke und Büren zur Unfallstelle. „Wir waren zwar schnell an der Einsatzstelle, doch jede Hilfe kam hier zu spät", berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz, zugleich stellvertretender Leiter der Feuerwehr Salzkotten. Die Notärzte aus Salzkotten und Geseke, der Salzkottener Feuerwehrarzt sowie der Leitende Notarzt Christian Riehl aus Paderborn konnten nur noch den Tod des Fahrers und seines 26 Jahre alten Beifahrers aus Geseke feststellen.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Paderborn wurde ein Sachverständiger eingeschaltet, um den genauen Unfallhergang rekonstruieren zu können. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Die Landstraße 636 blieb zwischen Salzkotten und Klein-Verne mehrere Stunden lang komplett gesperrt.
Bericht: Polizei
In der Nacht zu Sonntag kam es auf der Verner Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei getöteten Personen.
Salzkotten. Gegen 01:11 Uhr befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Audi die Verner Straße in Richtung Verne. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 26-jähriger Mann. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Audi nach links von der Straße ab und prallte mit der Fahrzeugseite gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam im Bereich der angrenzenden Böschung auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Die beiden Insassen konnten durch die Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Verner Straße blieb bis zum Abschluss der Unfallaufnahme für den Fahrzeugverkehr gesperrt.