Featured

23. August. Paderborn.

Vereinsheim am Balhorner Feld abgebrannt – Löschwasserversorgung als Herausforderung. Nächtliches Feuer in Paderborner Kleingartenanlage.

 
Paderborn.  Am Balhorner Feld in Paderborn ist in der Nacht das Vereinsheim einer Kleingartenanlage abgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr waren keine Person im Gebäude. Die Polizei habe die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Später brannte in der Nähe – aus bisher ungeklärten Gründen – auch noch ein Auto.
 
Eine Minute nach 0 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zum Balhorner Feld gerufen. Die Meldung lautete, dass eine Gartenlaube brenne. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellte sich heraus, „dass es sich bei dem brennenden Objekt offensichtlich um ein Vereinsheim handelte“, berichtet die Feuerwehr am Morgen. Das Gebäude, das im hinteren Bereich der Kleingartenanlage Richtung Alme liegt, stand zu dem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert.
 
Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Abschnitten, so dass mehrere Strahlrohre zeitgleich eingesetzt wurden. „Da sich die Löschwasserversorgung als Herausforderung darstellte, wurde hierzu ein dritter Einsatzabschnitt eingerichtet“, so die Feuerwehr weiter. Eine rund 260 Meter lange Schlauchleitung wurde in das Gewerbegebiet Balhorner Feld verlegt, um den nächstgelegenen Hydranten zu erreichen. Bis die Leitung in Betrieb genommen werden konnte, erfolgte die Löschwasserversorgung durch mehrere Lösch- und Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr. Aufgrund der schwierigen Zuwegung konnte die nahe gelegene Alme nicht als Wasserentnahmestelle genutzt werden.
 
Nachdem die Wasserversorgung eingerichtet war, gingen die Löschmaßnahmen schnell voran. Unmittelbar nach dem ein gefahrloses Betreten der Innenräume möglich war, wurden kontrolliert, ob Personen anwesend waren: Dabei wurde zum Glück niemand angetroffen. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten noch bis etwa 3 Uhr. Im Anschluss war eine Brandwache noch zwei weitere Stunden vor Ort.
Während des Einsatzes besetzten die Löschzuge Stadtheide und Elsen die Wachen Nord und Süd. Von dort aus rückten Feuerwehrleute des Löschzuges Elsen, während der Einsatz am Vereinsheim noch lief, zu einem Autobrand aus. Auf einer Parkfläche im Bereich Balhorner Feld war ein Fahrzeug, so die Feuerwehr Paderborn, aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten.
 

Am Balhorner Feld waren zwischenzeitlich fünf Löschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter und ein Rettungswagen im Einsatz. Insgesamt rückten rund 45 ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte zu den zwei nächtlichen Bränden aus.

 
Westfälisches Volksblatt

 

Bericht: Polizei
 
Nach zwei nächtlichen Bränden im Balhorner Feld und am Oberes Feld ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht Zeugen.
 
In der Nacht zu Montag (23.08.2021) wurde kurz nach Mitternacht ein Feuer in der Kleingartenanlage am Balhorner Feld gemeldet. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen brannte das Vereinsheim der Kleingärtner bereits lichterloh. Das Gebäude wurde völlig zerstört. Mit Ende der Löscharbeiten ging gegen 02.55 Uhr erneut ein Feueralarm ein. Diesmal brannte ein Auto auf einem kleinen Parkplatz am Oberes Feld. Der abgemeldete Fiat wurde durch das Feuer total beschädigt. Die Brandorte liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Tatzusammenhang besteht.
 
Wegen der mutmaßlichen Brandstiftungen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 05251/3060.