Jahreshauptversammlung Löschzug Benhausen. Das Hilfeleistungs Löschgruppenfahrzeug des Löschzuges Benhausen steht nach dem Tornado vor rund zwei Wochen nun zur Reparatur wieder beim Hersteller. Der genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden. Ein Gutachten wurde beauftragt.
Benhausen. Das 450.000 Euro teure Fahrzeug war erst im März als Ersatzbeschaffung in Dienst gestellt worden und im Rahmen einer Jahreshauptversammlung nach kirchlichen Segen durch Diakon Jürgen Franke an den Löschzug übergeben worden. Im Löschzug Benhausen übergibt nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Löschzugführer Stadtbrandinspektor Hubertus Henning sein Amt in jüngere Hände. Die Nachfolge wird nach der Anhörung des Löschzuges im Herbst erfolgen. Henning wird jedoch weiter als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Paderborn zur Verfügung stehen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat auch Schriftführer Wilhelm Westermann sein Amt nach knapp 30-jähriger Tätigkeit abgegeben. Die Nachfolge tritt sein Sohn Stefan Westermann an, der bereits seit 2016 die Jugendfeuerwehr Benhausen leitet. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Dokumentation der Feuerwehr in Benhausen wurde Wilhelm Westermann vom Leiter der Feuerwehr, dem Leitenden Branddirektor Ralf Schmitz, zum Ehrenschriftführer ernannt.
In Anerkennung 25-jähriger Pflichterfüllung im Feuerwehrdienst wurde Andre Jacobs durch Wehrführer Ralf Schmitz das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen. Felix Niggemann wurde nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert und Lukas Miks, Jonas Schulte, Jan Rustemeier und Max Niggemann dürfen sich nun Oberfeuerwehrmänner nenen.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster ist Markus Wieczorek nun Brandinspektor.
Das Einsatzgebiet des Löschzuges umfasst neben Benhausen auch die Wohngebiete Auf der Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und das Neubaugebiet Springbach Höfe. Somit sind die 40 Einsatzkräfte für rund 15.000 Einwohner der Stadt Paderborn zuständig, was in etwa der sechsfachen Einwohnerzahl Benhausens entspricht.
Hierfür galt dem Löschzug Benhausen Lob und Anerkennung vom leitenden Branddirektor Ralf Schmitz, der besonders den Einsatz der Atemschutzgeräteträger herausstellte.
Westfälisches Volksblatt