Vollbesetzte Großraumlimousine prallt gegen Baum. Fünf Menschen bei Verkehrsunfall auf Landstraße 817 verletzt, drei von ihnen schwer.
Lichtenau-Asseln. Bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße (Landstraße 817) bei Lichtenau sind am frühen Freitagabend fünf Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Der Unfall ereignete gegen 18.15 Uhr zwischen den Lichtenauer Stadtteilen Herbram-Wald und Asseln.
In einer scharfen Linkskurve kam ein mit fünf ausländischen Saisonarbeitern besetzter Mazda 5 aus dem Kreis Soest nach Auskunft der Polizei nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Bankette. Anschließend prallte der Wagen in die Schutzplanke. Dadurch wurde ein Frontalaufprall auf einen massiven Baum entscheidend abgemildert. Die Insassen wollten nach Feierabend noch Einkaufen gehen.
Trotz des schweren Aufpralls waren die Insassen nicht eingeklemmt. Die Leitstelle des Kreises alarmierte die Feuerwehr Lichtenau und den Rettungsdienst um 18.17 Uhr. Neben dem Notarzt aus Salzkotten rückten vier Rettungswagen aus Lichtenau, Altenbeken, Bad Driburg und Paderborn zur Unfallstelle in der Egge aus. Ebenfalls alarmiert wurde die Leitende Notärztin Julia Lehmler aus Paderborn. Auch die Notfallhelfer aus Lichtenau und Atteln rückten zur Unterstützung aus. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die Verletzten in die Krankenhäuser eingeliefert. Unter den drei Schwerverletzten befindet sich auch der Beifahrer, der in Lebensgefahr schwebt.
Bereits in den Mittagsstunden waren auf der Kasseler Straße im Stadtteil Grundsteinheim ein Schlepper und ein Van kollidiert. Dabei wurden drei Insassen des Vans leicht verletzt.
Bericht: Ralph Meyer