23. Juli. Bad Wünnenberg / Büren.

Auf der Autobahn 44 hat sich am Samstagmittag ein schwerer Unfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug ereignet. Im Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle Büren kam es in Fahrtrichtung Dortmund gegen 11.40 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Toyota und einem Sattelzug.

 
Bad Wünnenberg/Büren. Ein mit drei Personen besetzter Toyota Auris aus dem Kreis Warendorf war auf der linken Fahrspur unterwegs und geriet dann aus bislang ungeklärter Ursache etwa 500 Meter hinter dem Parkplatz Wewelsburg auf die rechte Spur, wo zu diesem Zeitpunkt ein Sattelzug unterwegs war. Dabei touchierte der Personenwagen den Sattelzug. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge geriet der Toyota letztlich in die Bankette der Fahrbahn und kam zwischen Sattelzugauflieger und einem Verkehrsschild zum Stehen. 
 
Die Insassen des Kleinwagens erlitten Verletzungen und wurden in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Sie mussten von der Feuerwehr Bad Wünnenberg befreit werden, die mit rund 50 Einsatzkräften der Löschzüge Haaren, Bad Wünnenberg und Fürstenberg sowie der Löschgruppe Leiberg im Einsatz war. Die schwer verletzte Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde patientenschonend durch die Hecklappe des Auris gerettet, berichtet Einsatzleiter Marcus Siekaup. Die Feuerwehren nennen diese Technik "Tunneln". Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt.
 Die Verletzten wurden durch den Bürener Notarzt und den Leitenden Notarzt Stefan Schild aus Lichtenau medizinisch versorgt und anschließend mit vier Rettungswagen in die Krankenhäuser eingeliefert. Der Verkehr in Richtung Ruhrgebiet wurde durch die Polizei einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Fahrzeuge stauten sich rund drei Kilometer weit zurück.
 
Bericht: Ralph Meyer
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg
 
Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mehrere eingeklemmte Personen" wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren, Rettungsdienst und Autobahnpolizei am Samstag um 11.40 Uhr auf die BAB 44 in Fahrtrichtung Dortmund gerufen.
Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle zusätzlich die Löschgruppe Helmern und Sonderfahrzeuge der Löschzüge Bad Wünnenberg (ELW) und Fürstenberg (HLF20).
In Höhe des Streckenkilometers 79 war ein mit drei Personen besetzter PKW vom Typ Toyota mit einem Sattelzug kollidiert und neben diesem zum Stehen gekommen.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und befreite eine verletzte Person über die Heckklappe patientenorientiert aus dem PKW. Die zwei weiteren Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug selbst verlassen. Auch der LKW-Fahrer wurde verletzt.
Alle vier Verletzten wurden notärztlich erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert.
Gegen 13 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
 
Eingesetzte Einheiten: LZ Haaren, LZ Fürstenberg, LZ Bad Wünnenberg, LG Helmern
Feuerwehrleute: ca. 40
Weitere Einsatzkräfte: 3 Rettungswagen aus Fürstenberg, Borchen und Lichtenau, Notarzt Büren, Kreisfeuerwehrzentrale, Autobahnpolizei

Einsatzleiter: Marcus Siekaup