Schreck am Nachmittag, unter erheblicher Rauchentwicklung brannte am Sonntagnachmittag zur Kaffeezeit eine Pelletheizung in einem Einfamilienhaus an der Straße Backhorn im Osten der Stadt.
Paderborn. Um 16.13 Uhr alarmierte die Leitstelle in Büren-Ahden die Feuerwehr Paderborn, die mit den beruflichen Kräften der Wachen Süd und Nord sowie den Ehrenamtlichen der Einheit Stadtheide in Richtung Driburger Straße ausrückte. Auch der Rettungdienst fuhr zur Brandstelle.
Im Erdgeschoss der Stadtvilla stand aus bisher unbekannter Ursache die Heizungsanlage in einem abgetrennten Raum im Erdgeschoss in Flammen, berichtet Einsatzleiter Marian Leitlof. Unter schwerem Atemschutz konnten die rund 30 Feuerwehrleute das Feuer rasch löschen. Die drei Bewohner blieben unverletzt und hatten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Im Zuge der Nachlöscharbeiten zog die Feuerwehr auch einen Schornsteinfeger hinzu, der die Heizungsanlage in Augenschein nahm. Während des Einsatzes rückte das Löschfahrzeug der Wache Süd zu einem Hilfeleistungseinsatz am Arnikaweg ab. Dort musste die Feuerwehr eine Tür in einem Mehrfamilienhaus öffnen.
Bericht: Ralph Meyer VdF