Upsprunger Feuerwehr freut sich über neues Löschfahrzeug. Das HLF 10 ist bereits seit November im praktischen Einsatz.
Salzkotten-Upsprunge. Die Löscheinheit Upsprunge der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten konnte die offizielle Übergabe und Segnung ihres neuen Hilfeleitungslöschfahrzeuges im Rahmen eines Feuerwehrfestes am Gerätehaus feiern. Nach dem Erntedank-Gottesdienst zog die Löscheinheit mit ihren Gästen zum Feuerwehrgerätehaus an der Hederbornstraße. Begleitet wurde sie dabei vom Musikverein Upsprunge.
Die beiden Fachbereichsleiter der Stadt Salzkotten Thomas Peitzmeier (Sicherheit und Ordnung) und Martin Westermeier (Stadtentwicklung) überreichten den Fahrzeugschlüssel zunächst an Wehrführer Tobias Rupprecht, der diesen dann weiter an den Upsprunger Einheitsführer Thomas Steffen übergab. Thomas Steffen bedankte sich bei Rat, Verwaltung und Wehrführung für die Planung und Durchführung der Fahrzeugbeschaffung. Anschließend vollzog Pastor Frank Wecker die kirchliche Segnung des Fahrzeuges.
Das Fahrzeug wurde bereits im Juni 2021 beim Hersteller, der Firma Ziegler in Giengen, abgeholt und ist seit November 2021 im Einsatzdienst. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10) ist eines von vier baugleichen Fahrzeugen, die bereits bei der Feuerwehr Salzkotten im Einsatz sind, die nächsten zwei sind bereits bestellt.
Diese HLF 10 sind die neuen Standard-Erstangriffsfahrzeuge der Feuerwehr Salzkotten. Alle Fahrzeuge verfügen über einen 2000 Liter- Wassertank und über Akku-Betriebene Rettungssätze für die Hilfeleitung bei Verkehrsunfällen.
Foto: Bei der Übergabe: (von links) Thomas Peitzmeier (Ordnungsamtsleiter), Tobias Rupprecht (Leiter der Feuerwehr Salzkotten), Thomas Steffen (Löscheinheitsführer), Pastor Frank Wecker, Martin Westermeier (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung), Christoph Schlünz (stellv. Leiter der Feuerwehr) sowie Matthias Alpmann (stellv. Löscheinheitsführer). Foto: Löscheinheit Upsprunge
Bericht: Westfälisches Volksblatt