19. Januar. Kreis Paderborn.

Schnee und Glätte sorgten am Donnerstag für rutschige Straßen im Kreis Paderborn und für eine ganze Reihe von Verkehrsunfällen. Über ein Dutzend Unfälle zählt die Kreispolizei Paderborn am späten Vormittag, bei fünf davon seien auch Personen verletzt worden. "Alle Unfälle stehen in Verbindung zur Glätte auf den Straßen und verteilen sich über das ganze Kreisgebiet".

 
Kreis Paderborn. Zwar seien die Streudienste unterwegs, doch besonders in Nebenstraßen dauere die Räumung noch an. Auch Fahrzeuge mit Sommerreifen haben die Polizeibeamten heute schon gesehen. "Das ist ganz klar verboten und sehr gefährlich", warnt Biermann. Bei der Feuerwehr Paderborn ist die Lage derzeit "erstaunlich ruhig", sagt Sebastian Guhl vom Einsatzführungsdienst.
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es unter anderem gegen 9.20 Uhr auf der Lippstädter Straße nahe des Gastlichen Dorfes bei Delbrück. Dort geriet in Fahrtrichtung Delbrück in Höhe der Einmündung Balkenkamp ein mit zwei Personen besetzter BMW ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Straßenbaum und blieb anschließend quer auf der Fahrbahn stehen.
Dabei wurde die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt.
 
Die Feuerwehr Delbrück wurde um 9.21 Uhr unter dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" alarmiert und rückte mit rund 30 Feuerwehrleuten der Löschzüge Delbrück und Westenholz unter der Einsatzleitung von Heinz Noje, stellvertretender Wehrführer, zur Unfallstelle aus. Mit hydraulischen Werkzeugen entfernten die Einsatzkräfte die Türen auf der Beifahrerseite und retteten die im Fußbereich eingeklemmte Beifahrerin aus dem Wagen. Beide Insassen wurden medizinisch behandelt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert.
 
In Salzkotten verunglückte wenig später ein Cupra-Personenwagen. Auf der Fahrt in Richtung Thüle geriet der Wagen gegen 9.35 Uhr in einer lang gezogenen Kurve in Höhe Gut Wandschicht auf die Gegenfahrbahn und schleuderte dort gegen die Schutzplanken. Dabei rissen zwei Räder des Wagens ab. Anschließend rutsche der stark beschädigte Wagen rechtsseitig von der Fahrbahn und landete in einem tiefer liegenden Feld
 
Der verletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Um 9.41 Uhr wurde die Feuerwehr Salzkotten alarmiert und rückte ebenfalls unter dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" zur Unfallstelle aus. Im Einsatz waren Feuerwehrleute des Löschzugs Salzkotten und der Löschgruppe Thüle, berichtet Wehrführer Tobias Rupprecht. 
Die Salzkottener Kräfte fuhren von der Unfallstelle weiter zur Landstraße 776. Dort hatte sich gegen 9.40 Uhr im Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Salzkotten und der Anschlussstelle Wewelsburger Straße ein weiterer Glätteunfall ereignet. Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen drei Personen leicht verletzt. Die Polizei sperrte den Autobahnzubringer während des Feuerwehreinsatzes und der Rettungsmaßnahmen komplett. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF