26. Januar. Bad Wünnenberg Haaren.

Jahreshauptversammlung der Kameraden Löschzug Haaren.

 
Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte der Termin zur Jahreshauptversammlung satzungskonform am zweiten Samstag des neuen Jahres abgehalten werden. Während der Versammlung konnte Laura Wuttke zur Feuerwehrfrau befördert werden. Weiter erhielten Jörg Stratmann und Stefan Kaup jeweils eine Urkunde des Innenministeriums für den Einsatz bei der Unwetterkatastrophe 2021. Hinsichtlich der Mitgliederentwicklung war 2022 ein starker Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt sieben neue Kameraden wurden 2022 in die aktive Wehr aufgenommen. Julian Jung, Mika Ratuszny und Niels Prior wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Laura Wuttke, Dennis Gollan, Sophia Droste und Linus Klaaßen traten ebenfalls dem Löschzug bei. Damit sind nun 48 Kameradinnen und Kameraden im Löschzug Haaren aktiv.
 
Das Einsatzaufkommen war 2022 auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. 117 Einsätze wurden geleistet – ein leichter Anstieg. Dabei kristallisierten sich die typischen Szenarien der letzten Jahre heraus. Viele technische Hilfeleistungen auf den zugeteilten Autobahnabschnitten, aber erneut auch viele witterungsbedingte Einsätze nach Stürmen im Februar oder extremer Trockenheit im Sommer.
Der größte Einsatz war der Brand eines in Holzbauweise errichteten Rohbaus im Neubaugebiet in Bad Wünnenberg am 20. August 2022. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Neubau in den Obergeschossen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr nahm umgehend einen massiven Löschangriff von außen vor. Dabei kamen auch die Wenderohre der Drehleiter des Löschzuges Bad Wünnenberg und der ebenfalls zur Einsatzstelle beorderten Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren zum Einsatz. Auch das Technische Hilfswerk rückte mit dem Fachberater Bau und der Beleuchtungseinheit des Ortsverbands Büren aus.
 
Waren zu Beginn des vergangenen Jahres noch einige Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie wahrzunehmen, nahmen diese im Laufe des Frühjahrs spürbar ab. So konnte im Mai auch das Doppeljubiläum anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr und des 95jährigen Bestehens des Löschzuges gebührend gefeiert werden. In den Tagen zuvor wurden fleißig das Gerätehaus und der Vorplatz hergerichtet. Der Jubiläumstag startete mit dem traditionellen Kirchgang. Im Anschluss folgte das Antreten auf dem Schulhof und der Marsch zum Ehrenmal auf dem Friedhof zur Kranzniederlegung. Darauf marschierte man zum Gerätehaus, wo Getränke und Speisen verzehrt werden konnten. Am Nachmittag gab es dann eine Übung der Jugendfeuerwehr, die einen Löschangriff am Brandhaus vorführte, sowie eine Übung der aktiven Wehr, welche eine technische Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug simulierte. Parallel zu den fixen Tagesordnungspunkten wurden weitere Aktivitäten für Groß und Klein angeboten. Hüpfburg, Zuckerwatte, Flipper und Feuerwehrshop wurden aufgebaut. Auf dem Kirchweg stand der ABC-Zug des Kreises Paderborn zur Fahrzeugschau bereit.
 
Hinsichtlich der Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20) für die Haarener Feuerwehrleute gab es im vergangenen Jahr deutliche positive Fortschritte. Durch die Stadt Bad Wünnenberg wurde der Auftrag an die Firma Rosenbauer erteilt. Hier ist ein Termin zur Auslieferung bereits für Juli 2023 geplant. Man war zuvor aufgrund langer Lieferzeiten noch von einem Erhalt eines neuen Fahrzeuges nicht vor 2025 ausgegangen.
 
Foto. (von links): stellv. Löschzugführer Robin Henke, Mika Ratuszny, Sophia Droste, Laura Wuttke, Julian Jung, Niels Prior und Löschzugführer Jörg Stratmann
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg