23. Januar. Delbrück Lippling.

Löschzug in Delbrück-Lippling erhält viel Lob für Ausrichtung des Leistungsnachweises.

 
Delbrück-Lippling. Mit 101 Einsätzen mussten die 51 Aktiven des Löschzuges Lippling im vergangenen Jahr deutlich häufiger ausrücken als im Vorjahr. Dabei stieg die Einsatzstundenzahl um rund 150 Stunden auf 1156 Stunden. 48 Prozent der Einsätze entfielen auf Brandeinsätze. Diese Bilanz zog der Löschzug während seiner Jahreshauptversammlung. 
„Oftmals gab es Einsätze nach ausgelösten Brandmeldeanlagen oder durch in Brand geratene Erntegeräte“, berichtet Schriftführer Manuel Braker anhand seiner Statistik. Auch die Hilfeleistungen blieben demnach auf hohem Niveau konstant. Hinzu kamen 17 Notfallhelfereinsätze.
 
Der Löschzug Lippling zählt 51 Aktive, 15 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 11 Jugendfeuerwehrleute. Zu den Höhepunkten des Jahres 2022 gehörte die Ausrichtung des Leistungsnachweises, zu dem rund 350 Feuerwehrleute in 44 Gruppen nach Lippling kamen und sich den verschiedenen Aufgaben stellten. „Das war schon eine gute Übung für unser 100-jähriges Jubiläum, das 2026 ansteht“, sagte Manuel Brake. Zugführer Klaus Ringkamp konnte zahlreiche Gäste in der Gemeindehalle in Lippling begrüßen. Darunter auch die Musiker des Musikzuges, die die Jahreshauptversammlung begleiteten.
 
Bei den Wahlen wurden Manuel Brake als Schriftführer, Patrick Kemper als sein Stellvertreter, Marko Kröning als Kassierer und Christian Engelmeier als sein Stellvertreter einstimmig bestätigt.
Für die große Einsatzbereitschaft und die Zuverlässigkeit bei der Hilfe für Menschen in Not dankte die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich. Auch die Familien und Arbeitgeber schloss sie in den Dank mit ein. Als gut organisiertes Aushängeschild bezeichnete der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Ralf Fischer, den Leistungsnachweis. Fischer beklagte eine inzwischen sehr lange Lieferzeit bei Feuerwehrfahrzeugen. Für die aktuelle Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges seien 36 Monate angekündigt. Ein weiteres Fahrzeug befinde sich gerade in der Ausschreibung. Fischer dankte Rat und Verwaltung für die Unterstützung bei der Materialbeschaffung.
 
Ehrungen und Beförderungen
Ralf Fischer ehrte mit der Verdienstnadel in Bronze des Stadtfeuerwehrverbandes Manuel Brake, der sich mit großem Einsatz um die Anmeldung zu den Ausbildungskursen kümmere und den Ausbildern immer „auf den Füßen“ stehen würde, damit die Kurse auch angeboten werden könnten.
Erstmals führte der neue stellvertretende Feuerwehrchef, Heinz-Josef Noje, die Beförderungen durch. Zum neuen Oberfeuerwehrmann wurde Stephan Vinnemeier und Dana-Louise Ringkamp sowie Pascal Rosenblatt zur neuen Feuerwehrfrau, beziehungsweise zum neuen Feuerwehrmann befördert. Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Jürgen Sunder ernannt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 aktive Dienstjahre wurden Sebastian Brake und Ralf Lipsmeier geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Dienstjahre erhielt Michael Ewers.
 
Foto: Zugführer Klaus Ringkamp (von links) und der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer gratulierten den Geehrten, Beförderten und Ernannten des Löschzuges Lippling. Dazu gehörten Jürgen Sunder, Sebastian Brake, Stephan Vinnemeier, Michael Ewers, Manuel Brake, Ralf Lipsmeier, Pascal Rosenblatt, Dana-Louise Ringkamp, der stellvertretende Wehrführer Heinz-Josef Noja. Über soviel Einsatzbereitschaft freut sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich.
 
Westfälisches Volksblatt von Axel Langer