23. Januar. Borchen.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Kirchborchen.

 
Kirchborchen. Am Samstag, den 14.01.2023, veranstaltete der Löschzug Kirchborchen seine jährliche Jahreshauptversammlung.
Zugführer Alexander Ditz begrüßte zu Beginn alle eingeladen Gäste, sowie die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs, bevor auf das vergangene Jahr zurückgeschaut wurde. Da sich der Löschzug Kirchborchen mittig im Gemeindegebiet befindet und bei größeren Einsätzen in allen anderen Ortsteilen als zweiter Löschzug alarmiert wird, konnte Schriftführer Lukas Bahne über viele Einsätze aus dem Jahr 2022 berichten. Da auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen durfte konnte außerdem auf viele Veranstaltungen, wie ein Liboribummel oder ein Oktoberfest im Haxtergrund zurückgeblickt werden.
 
Wehrführer Bernd Lüke nahm sodann die ausstehenden Beförderungen vor. Anschließend nutze er die Gelegenheit im Rahmen seiner Grußworte, um sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die vorhandene Einsatzbereitschaft zu bedanken. Außerdem entschuldigte er sich für die Probleme, die im Zusammenhang mit der Systemumstellung in der Leitstelle momentan noch vorhanden sind und versicherte, dass der Kreis mit Hochdruck an einer Lösung arbeite.
 
Da Bürgermeister Uwe Gockel und der Ordnungsamtsleiter Bernd Niggemeier verhindert waren, überbrachte der neue Gerätewart für Feuerwehrangelegenheiten Herr Hüwel die Grüße der Verwaltung und des Rates der Gemeinde Borchen. Unter anderem berichtete er über verschiedene Fahrzeugneubeschaffungen und Notstromaggregate die aufgrund der Energiekrise für jedes Gerätehaus und das Rathaus angeschafft wurden. Passend dazu wurde damit begonnen, die Gerätehäuser entsprechend umzurüsten. In diesem Zusammenhang wurden außerdem zwei Satellitentelefone beschafft. In der Hoffnung, dass alle Einsatzkräfte stets gesund und unverletzt von den Einsätzen zurückkommen, wünschte er allen Anwesenden noch einen schönen Abend. Mit dem Hinweis auf die noch anstehenden Löschzugführerwahlen im Februar, wozu alle Mitglieder nochmals extra eingeladen werden, schloß Löschzugführer Alexander Ditz die Versammlung.
 
Auf dem Bild von links: Wehrführer Bernd Lüke, Florian Möllenhoff Beförderung zum Oberbrandmeister, Gerd Klute Beförderung zum Gemeindebrandinspektor, Löschzugführer Alexander Ditz
 
Freiwillige Feuerwehr Borchen
Kerstin Dietz & Dominik Lappe
Pressesprecherin & Stellvertreter